ViVere Aromapflege

Endlich ist es soweit...

...ich habe mein Gesch√§ft rund um die Aromatherapie, Aromapflege und Gesundheitspr√§vention in 55765 Birkenfeld er√∂ffnet ‚ėļÔłŹ
Wer bin ich??? Seit dem Jahr 2002 gebe ich fundiertes Wissen √ľber klinische Aromatherapie an Pflegende, √Ąrzte, Therapeuten und interessierte Laien weiter. Als Autorin habe ich mehrere B√ľcher, Magazine sowie zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften zum Thema Aromatherapie ver√∂ffentlicht. Ich arbeite seit √ľber 20 Jahren anbieter-unabh√§ngig, stehe also niemals unter dem Zwang, Umsatz einer bestimmten √Ėlemarke machen zu m√ľssen. Ich genie√üe zudem die Freiheit, bei einigen bew√§hrten und vertrauensw√ľrdigen Anbietern meine Rohstoffe kaufen zu d√ľrfen.

Ich biete meinen Kunden √§therische √Ėle unterschiedlichster Anbieter, deren Gr√ľnderInnen oder InhaberInnen ich pers√∂nlich kenne und deren Philosophie und Freundschaft ich sch√§tze. Sie bieten jeweils einen gro√üen Anteil an bio-zertifizierten √Ėlen an, von neutralen und anerkannten Institutionen kontrolliert. Ich verlasse mich nicht auf (oft) dubiose firmeninterne ‚ÄěSiegel‚Äú. Noch nie habe ich einen erw√§hnenswerten Zwischenfall bei meinen KlientInnen, KundInnen oder Familienangeh√∂rigen erleben m√ľssen. Neben all den wertvollen Naturprodukten werden meine Kunden fach- und sachkundig beraten, dies ist mir pers√∂nlich eine Herzensangelegenheit und seit mehr als zwei Jahrzehnten meine Passion!
F√ľr pers√∂nliche Beratungen k√∂nnen Sie mit mir einen Termin vereinbaren.

Adresse des Duftschops: Hauptstraße 22, 55765 Birkenfeld
√Ėffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
und nach telefonischer Verinbarung

Heute Abend in unserem Podcast:
"Sonnengelb auf dunkelblau"

Podcast Episode 77 :: Sonnengelb auf dunkelblau - Wunder bei Wunden mit Immortelle


Bei wenigen √§therischen √Ėlen und Hydrolaten k√∂nnen wir so gut sichtbare Wunder erleben wie beim Duft der Mittelmeerpflanze namens "die Unsterbliche", also Immortelle. Fr√ľher mal als "Arnika der Aromatherapie" bezeichnet, kann dieses √Ėl und sein Hydrolat noch intensiver nach St√ľrzen, Prellungen, Operationen helfen als Zubereitungen aus Bergwohlverleih. Alle Stellen, wo das Gewebe ein Trauma erlebte, wo Schwellungen und darauf folgende Schmerzen entstanden, sollte mit Immortelle gepflegt werden. Der Erfolg ist enorm schnell sicht- und sp√ľrbar, insbesondere bei H√§matomen (blauen Flecken). Auch bei seelischen Traumata sollte immer an eine Spur dieses kostbaren √Ėls gedacht werden. Wer psychisch labil ist sollte es allerdings mit Bedacht einsetzen.

Der wissenschaftliche Name Helichrysum bedeutet Sonnengold, fr√ľher wurden die kleinen leuchtend gelben Bl√ľten Strohbl√ľmchen genannt, heute finden wir diese hoch aromatische Staude mit den grauen Bl√§ttchen als Currykraut auf dem Wochenmarkt. Zudem ist es in Luxus-Kosmetik gehyped worden, denn es hat eine deutliche Wirkung gegen Zeichen der Alterung der Haut, denn es unterbindet Enzyme, welche das Collagen zerlegen, dieses ist wichtig f√ľr eine straffe Erscheinung.

600 Arten gibt es, f√ľr die Aromatherapie stehen uns manchmal drei zur Verf√ľgung, doch nur H. italicum ist das √ľberall erh√§ltliche √Ėl. Jedoch gibt es nicht DAS Immortelle-√Ėl, wir schauten und viele unterschiedliche Analysen an, es gibt extreme Unterschiede in der Zusammensetzung. Doch der sehr spezielle Duft, nach Honig und K√ľchenw√ľrze ist allen gemeinsam.

H. gymnocephalum, auf Madagaskar heimisch und Rambiazana genannt, ist deutlich preiswerter als H. italicum, es kann aus 75 % Eucalyptol bestehen, ist also super f√ľr die Atemwege. H. bracteiferum enth√§lt reichlich entz√ľndungshemmendes Caryophyllen.

Rezept: "Hydrolate Dreierlei"

Rezept: Hydrolate Dreierlei (barrierefrei):

10 ml Rosenhydrolat
10 ml Immortellenhydrolat
10 ml Lavendelhydrolat

Bei Hautproblemen während oder nach der Strahlentherapi.


Rezeptur aus unserem Ratgeber "Und plötzlich ist alles anders - Aromatherapie Begleitung bei Tumorerkrankungen".

Immortellen-Hydrolat im ViVere Shop

F√ľr mich eins der wichtigsten Hydrolate in der Aromatherapie! Bei Prellungen, Schwellungen, H√§matomen, Insektenstichen und als ‚ÄúAnti-Aging‚ÄĚ-Hydrolat geh√∂rt Immortellenhydrolat in meinem Alltag einfach dazu. Es wirkt entz√ľndungshemmend, abschwellend, schmerzlindernd und antikoagulierend (‚Äúl√∂st also Bluterg√ľsse auf‚ÄĚ).

Der Duft ist allerdings etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig und erinnert an Liebst√∂ckel mit etwas muffeliger Unternote. Wer allerdings seine Wirkung einmal kennen- und sch√§tzen gelernt hat, wird dieses Hydrolat lieben!

Also kurz und gut ‚Äď bei allem was geschwollen ist, solltest du an Immortellenhydrolat denken.

Bei Verstauchung, Prellung oder kleineren Unf√§llen einfach auf die betroffenen Stellen satt aufspr√ľhen, gerne auch gut gek√ľhlt oder als Eisw√ľrfel eingefroren.

Informationen zur Immortelle
im √Ėle-Lexikon

Immortelle, der Name dieses winzigen gelben Strohbl√ľmchens bedeutet ‚Äědie Unsterbliche‚Äú, ihr √§therisches √Ėl ist ein kleines Wunder bei Prellungen und H√§matomen, ihr wissenschaftlicher Name leitet sich von Helios=Sonne, chrysum=Gold ab.

Das erdig-warme √Ėl muss stark verd√ľnnt werden, sonst riecht es f√ľr die meisten Menschen nicht so toll, nach Curry und Maggi Fl√ľssigw√ľrze vielleicht, manche Menschen riechen auch einen starken Honiggeruch (es gibt viele Chemotypen, so dass die vordergr√ľndigen Duftempfindungen stark variieren). Immortelle ist eine enge Verwandte von Arnika, jedoch erfahrungsgem√§√ü hilfreicher bei stumpfen Verletzungen/Prellungen als ihre auff√§lligere Cousine aus den Bergen.

Immortelle im ViVere Shop

5 ml
Immortelle 50% (50% Alk.) bio, √§therisches √Ėl
Qualität: kontrolliert biolog. Anbau
Zertifizierung: Ecocert, Frankreich
1 ml
100% naturreines √§therisches √Ėl
Herkunft: Frankreich/Korsika

Tipp: Hautpflege von innen
mit Sanddornfruchtfleischöl

Die Sonnenstrahlung wird besser vertragen, die Haut wird robuster.
Die Gefahr von Sonnenbrand wird gemindert (WICHTIG: Sonnenschutz trotzdem nicht vergessen!).
Der Hautalterung wird vorgebeugt ‚Äď die Haut wird in Ihrer Regeneration unterst√ľtzt!
Die Neigung zu Sonnenallergie wird geringer.
Die schöne Bräunung der Haut ist regelmäßiger und länger anhaltend.

nur noch 4 Restpl√§tze: onlineSeminar "Aromatherapie f√ľr Frauen"

onlineSeminar "Aromatherapie f√ľr Frauen"
Termin: 26. April 2023 ab 9:30 Uhr

Unsere Hormon-Balance kann durch k√ľnstliche Alltagsprodukte empfindlich gest√∂rt werden. Insbesondere Frauen im Klimakterium, Schwangere sowie junge M√§dchen w√ľnschen sich Hilfe aus der Naturheilkunde.
Mit √§therischen √Ėlen kann auf dufte, leichte und dennoch effektive Art bei Hautproblemen, PMS-Beschwerden, Stimmungs-Achterbahnen, Hitzewallungen, trockenen Schleimh√§uten, √úbelkeit und vielem mehr geholfen werden.

Du weißt nach dem onlineSeminar:
  • wie sich die Frauenheilkunde in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat
  • das Frauen anders krank werden (Gender Medicine)
  • dass es √§therische √Ėle gibt, wenn dir der Faden einmal reist
  • wie √§therische √Ėle bei Harnwegsinfekten eingesetzt werden k√∂nnen
  • welche Aromapflegemischungen zur Intimpflege und bei Infektionen verwendet werden
  • welche D√ľfte den ‚Äúkleinen Hunger‚ÄĚ d√§mpfen
  • das √§therische √Ėle dir bei vielen hormonellen Achterbahnfahrten eine Hilfe sein k√∂nnen
  • wie du dich mit √§therischen √Ėlen im Klimakterium verw√∂hnen kannst
  • das √§therische √Ėle bei vielen Beschwerden und Erkrankungen eine gro√üe Unterst√ľtzung sind

A2-Poster "Dufte Hausapotheke"

A2-Poster "Dufte Hausapotheke":

Die wichtigsten Rezepturen f√ľr die Hausapotheke auf einen Blick ‚Äď √ľbersichtlich und dekorativ gestaltet.

Nur noch wenige Restplätze: onlineSeminar "Hospiz und Palliativpflege"

onlineSeminar: √Ątherische √Ėle im Hospiz und in der Palliativpflege
Termin: 4. Mai 2023 ab 9:30 Uhr

Die Anwendung √§therischer √Ėle im Hospiz und in der Palliativpflege ist eine sinnvolle und wertsch√§tzende Erg√§nzung zu schulmedizinischen Ma√ünahmen.
Menschen mit einer Krebserkrankung m√ľssen erleben, wie ihr K√∂rper durch die Krankheit und die Folgen der Therapien immer neue Beschwerden aufweist. Naturd√ľfte und fette Pflanzen√∂le k√∂nnen eine wohltuende Erg√§nzung zu pharmazeutischen Produkten sein ‚Äď dazu gibt es bereits erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse.

Du weißt nach dem onlineSeminar:
  • wie Aromapflege in Hospizen und auf Palliativstationen im Pflegealltag genutzt werden k√∂nnen
  • wie die Haut mit wertvollen Pflanzen√∂len und √§therischen √Ėlen gest√§rkt und gepflegt werde kann
  • das Mundpflege Geschmacksache ist und wie Patienten auf den Geschmack kommen
  • wie Naturd√ľfte die Seele pflegen
  • welche √§therischen √Ėle bei Unruhe und Angstzust√§nden hilfreich angewendet werden k√∂nnen
  • welche D√ľfte unangenehme Ger√ľche beseitigen oder vermindern
  • das √§therische √Ėle und Hydrolate eine Reihe von Begleitsymptomen wie z.B. √úbelkeit, Schleimhautentz√ľndungen, Schmerzen uvm. lindern k√∂nnen

Erste Hilfe Mischung Kraftkonzentrat
Eine Mischung - Viele Möglichkeiten

Schon gewusst? Eine Mischung - viele Möglichkeiten:

Mit der Erste Hilfe Mischung kannst du viele unterschiedliche eigene Mischungen herstellen. Diese Mischung ist eine sogenannte Grundmischung, sie besteht aus Cistrose, Immortelle und Lavendel.

So geht's:

Aua-Roll on - bei kleinen Verletzungen und Sch√ľrfwunden:
4 ml Jojobaöl
4 Tropfen Erste Hilfe Mischung

Beulen-Spray - zum Aufspr√ľhen bei Prellungen, Bluterg√ľssen oder Sportverletzungen:
30 ml Immortellenhydrolat
10 Tropfen Erste Hilfe Mischung

Narbenpflege:
30 ml Wildrosenöl
4 Tropfen Erste Hilfe Mischung
2 Tropfen Rosengeranie
Sanft auf die geschlossene Narbe 1-2 mal täglich auftragen.

Neu im Shop: Kamille römisch bio 10%

Kamille r√∂misch bio 10% in Bio-Alkohol ‚Äď 5 ml
Produktinformationen ‚ÄúKamille r√∂misch 10%ig in Bioalkohol Bio 5 ml ‚ÄĚ
Kamille römisch 10%ig in Bioalkohol Bio 5 ml
‚ÄúChamaemelum nobile‚ÄĚ
10%iges Alkohol-Extrakt aus 100 % naturreinem ätherischen Kamilleöl römisch
Ungarn, kbA

Buch-Tipp: Basics √Ątherische √Ėle

In diesem Basics Buch vermittelt die Autorin die wichtigsten Grundlagen der Aromatherapie f√ľr einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den √§therischen √Ėlen.

√Ątherische √Ėle und die Aromatherapie erfreuen sich zunehmend gro√üer Beliebtheit. Das ist nicht erstaunlich, sind doch die Einsatzm√∂glichkeiten dieser konzentrierten Pflanzenstoffe sehr vielseitig und k√∂nnen in jeder Hausapotheke Verwendung finden.

Die wunderbaren, aromatischen D√ľfte k√∂nnen uns auf geistiger und psychischer Ebene st√§rken und unterst√ľtzen. Viele dieser √§therischen √Ėle wirken zudem antibakteriell, antiviral oder antimykotisch. Ihre Wirksamkeit konnte bereits durch zahlreiche klinische Studien belegt werden.
  • Antworten auf die h√§ufigsten Fragen
  • Das ABC der Inhaltsstoffe ‚Äď √ľbersichtlich und leicht verst√§ndlich
  • Dosierungsempfehlungen f√ľr die ganze Familie
  • √úber 20 √§therische √Ėle in Wort und Bild
  • Die wichtigsten Pflanzen√∂le und Hydrolate f√ľr DIY-Mischungen

NEU im Shop: Atmewohl Riech Stick

Atmewohl Riech Stick bio ‚Äď erfrischend und st√§rkend ‚Äď 8 ml

Erfrischende und st√§rkende Duftkomposition aus Eukalyptus und Pfefferminze im praktischen Stick f√ľr unterwegs.

Der erfrischende und st√§rkende Duft aus Eukalyptus, Fichtennadel und Pfefferminze ist im praktischen Stick unterwegs immer mit dabei ‚Äď Aromatherapie to go.

Duftes von Farfalla - Vielfalt im Shop

Duftes von Farfalla, z.B.:

Mut & Kraft Aromamischung
Licht Aromamischung
Lebensfreude Aromamischung

Kuschelzeit Schaumbad
Kuschelzart Körperöl
Sonnengruss Körberöl
Gl√ľcklichmacher K√∂rper√∂l

Riechtraining: Gedächtnis verbessern
und Lernerfolge mit Duft

Im Jahr 2020 schrieb ich √ľber eine kuriose Studie, in der Lernerfolge von Kindern, die den Duft von nicht angez√ľndeten R√§ucherst√§bchen schnupperten, beobachtet werden konnten. K√ľrzlich erschien wieder eine Studie vom verantwortlichen Neurobiologen an der Albert-Ludwigs-Universit√§t in Freiburg Dr. J√ľrgen Kornmeier. Er bezieht sich auf mehrere Studien, in denen festgestellt wurde, dass sich Ger√ľche oder auch Ger√§usche w√§hrend des Lernens und w√§hrend des Schlafs positiv auf die Ged√§chtnisleistung auswirken k√∂nnen. Zus√§tzliche Geruchsimpulse w√§hrend eines Abschlusstests k√∂nnen den Lerneffekt sogar noch verst√§rken.

Im neuen Online-Experiment sollten folgende Fragen beantwortet werden:
  • K√∂nnen wir die positiven Ged√§chtniseffekte zus√§tzlicher Geruchsreize w√§hrend der Tests wiederholen?
  • Wie viele Lernsitzungen mit Geruchsstimulation und wie viele Schlafn√§chte mit Geruchsreizen maximieren den Lernerfolg?
  • K√∂nnen Geruchsreize auch das Vergessen im Laufe der Zeit reduzieren?

Empfehlung: Basismodul MediAkupress
mit Gertrud Schneider

Akupressur - eine wertvolle unterst√ľtzende Methode zur Linderung und zur Regulierung unterschiedlicher Symptome.

Im Basismodul werden u.a. kurze Behandlungssequenzen mit Punktkombinationen erlernt und intensiv ge√ľbt, so dass diese nach den beiden Tagen sicher in den Pflege- und Betreuungsalltag integriert werden k√∂nnen. Auch interessierte Laien oder pflegende Angeh√∂rige k√∂nnen an diesem Seminar teilnehmen.

Basismodul MediAkupress bei Silence (Gertrud Schneider) in Hermeskeil
Termin: 24./25.05.2023
Anmeldung und weitere Information unter:
https://silence-stilleerleben.de/silence/Seminar/mediakupress-basismodul/

Sabrinas Pflegetipp:
Sonnengruss Körperöl - Aroma-Yoga

Sonnengruss K√∂rper√∂l ‚Äď Aroma-Yoga ‚Äď 75 ml

Vom sonnig-fruchtigem Duft begleitet, schenkt nährendes Bio-Jojobaöl Haut und Seele wohltuende Pflege und tiefgehende Entspannung.

Duftende Streicheleinheiten beim Einölen nach Bad oder Dusche oder eine liebevolle (Fuss-)massage helfen dabei, runterzufahren und die eigene Mitte zu finden.

Auf der leicht feuchten Haut aufgetragen, zieht es schnell ein und hinterl√§sst ein herrlich samtiges Hautgef√ľhl.

NaTrue Zertifizierte Biokosmetik

Alles Liebe Gew√ľrzbl√ľten
Eine beerig-pfeffrige Verf√ľhrung

Alles Liebe Gew√ľrzbl√ľten ‚Äď 30 g Streudose
Bio-Gew√ľrz-Bl√ľtenmischung
Fruchtig ‚Äď S√§uerlich ‚Äď Rose

‚ÄěEs ist, was es isst‚Äú, sagt die Liebe, wenn rosa Pfeffer, bunte Bl√ľten und Fr√ľchte eine aufregende Romanze eingehen. Desserts, Eis und M√ľsli werden diese Gew√ľrzbl√ľten-Mischung ins Herz schlie√üen. Eine beerig-pfeffrige Versuchung, der wir nur allzu gern nachgeben.

vegan, ohne Knoblauch, hefefrei, vegetarisch, ohne Zusatz von Kochsalz

enth√§lt: Pfeffer rosa bio, Erdbeerst√ľcke bio, Rosenbl√ľten bio, Himbeerst√ľcke bio, Koriander bio, Kornblumen blau bio, Vanillepulver bio

Buch-Tipp: Hausapotheke
von Maria M. Kettenring

Die Aromatherapeutin Maria M. Kettenring stellt in diesem Buch 15 √§therische √Ėle vor, die sich f√ľr die Hausapotheke und die Reiseapotheke besonders gut eignen. Sie bieten schnelle Hilfe bei Erk√§ltungen, Insektenstichen, Sportverletzungen, Muskelverspannungen, R√ľckenschmerzen, emotionalen Verstimmungen, √úbelkeit, Jetlag u.v.m.

Schon mit einer Grundausstattung von f√ľnf √Ėlen k√∂nnen bereits viele Beschwerden wirkungsvoll behandelt werden.
  • Ausf√ľhrliche Informationen zu den 15 wichtigsten √§therischen √Ėlen f√ľr die Hausapotheke
  • Mit einem umfangreichen Symptome-Register von A ‚Äď Z zum schnellen Auffinden von √ľber 200 Rezepturen
  • Anleitungen zur einfachen Herstellung wohltuender und heilender √§therischer √Ėl-Mischungen, Cremes, Sprays etc. ‚Äď f√ľr zuhause und unterwegs

Immer wieder neue Rezepte zum
Selbermischen und ausdrucken

Endlich ist Sie online - unsere Seite mit Rezepten zum Selbermischen und ausdrucken.

Und sie wächst und wächst: Es kommen fortlaufend weitere Rezepte hinzu!

Kunterbuntes Zubehör
f√ľr Deine Mischungen

Kurzausbildung
Aromatherapie-Wissen f√ľr Laien

Kurzausbildung ViVere Aromapflege
Werde Kenner*in der wertvollen Naturd√ľfte und bekomme in dieser Ausbildung fundiertes Aromatherapie-Wissen

Lerne einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den √§therischen √Ėlen f√ľr Dich und Deine Familie. Setze die Naturd√ľfte, Hydrolate und Pflanzen√∂le in allen Bereichen Deines Lebens ein, ob bei kleinen Wehwehchen, seelischen Achterbahnfahrten, zur Hautpflege oder in der Hausapotheke.

Im Online-Unterricht vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, diese werden ergänzt durch vorab verschickte Lern-Pakete die einen olfaktorischen Lern-Effekt ermöglichen und das Erlernte erlebbar machen.
Kurzausbildung_AT_Wissen_Infos
Wir haben einen Flyer mit allen wichtigen Informationen erstellt, den Du kostenlos herunterladen kannst:

Unsere WebSeminar-Aufzeichnungen

Newsletter Archiv ViVere
Newsletter Archiv ViVere

Unser Newsletter-Archiv

Newsletter Archiv ViVere
Weil uns immer wieder ein paar Anfragen erreichten, hier noch einmal unsere kurze Info, warum immer wieder das Wort "barrierefrei" in unseren Newslettern auftaucht:

Das "barrierefrei" in unseren Newslettern bedeutet, dass auch LeserInnen, die ihren Rechner oder das Handy/Tablet mit einem Vorleseprogramm lesen (z.B. wg. Seh-Beeinträchtigungen), die Informationen und Rezepte lesen können. Diese Vorlese-Programme können nämlich den Text auf den Rezept-Bildern nicht erkennen, darum schreiben wir die Informationen noch einmal gesondert barrierefrei.
facebook instagram email