ViVere Aromapflege
Rezept: Fr√ľhlingsfrische Lippenpflege (barrierefrei):

10 ml Jojobaöl
4 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
2 Tropfen Vanilleextrakt
2 Tropfen Mandarine rot

Alle Zutaten in ein leeres 10 ml Roll on Fl√§schchen in deiner Lieblingsfarbe f√ľllen.
Dieses leicht get√∂nte Lipgloss pflegt deine Lippen und sch√ľtzt sie vor den ersten Sonnenstrahlen im Fr√ľhling.

Haltbarkeit: ca. 2 Monate

Passend zum Fr√ľhling: Duftstein Rosenbl√ľte

Dieser Duftstein aus Keramik wird mit einem h√ľbschen Glasteller als Untersatz geliefert.
Abmessungen: H 4,5 cm, B 10 cm
Beduftungsbereich: Ca. 2 m²
Beduftungsprinzip: Verdunstung
Material: hochwertige Keramik, Glas

Tropfe ein paar Tropfen Deines Lieblingsduftes auf die Unterseite des Duftsteins und genieße den wohltuenden Duft in deiner direkten Umgebung.

Heute Abend in unserem Podcast:
"Immer der Nase nach"

Podcast Episode 78 :: Immer der Nase nach - insbesondere bei Regelschmerzen


Wir sollten uns angew√∂hnen, √§therische √Ėle v√∂llig ohne Wissen des Namens der jeweils destillierten oder extrahierten Pflanzen zu schnuppern. In Bruchteilen von Sekunden "spricht" dann unser emotionales Gehirn. Kein Gro√ühirn, das ohnehin zum Bewerten neigt, kann dann dazwischen funken. Wir erfahren durch dieses "Blindriechen" den puren Duft, die enthaltenen f√ľr unser Wohlbefinden hilfreichen Duftmolek√ľle geben uns Hinweise.

Es ist sehr ber√ľhrend und wirkt bisweilen fast etwas "magisch", wenn wir Menschen diesen Zugang zu Naturd√ľften erm√∂glichen, deren Reaktionen (Mimik), deren Schilderungen, deren innere Bilder, evtl auch deren Tr√§nen erleben zu d√ľrfen. "Freudentr√§nen" erkl√§rte eine Kundin k√ľrzlich, nachdem ihr allerlei D√ľfte so gar nicht zusagten, und pl√∂tzlich eine Duftmischung zu ihr "sprach". Wir unterhalten uns √ľber solche Momente und betonen wie wichtig es ist, nicht √§therische √Ėle GEGEN etwas suchen zu wollen, sondern die eigene Sensorik ins Spiel zu bringen, die individuelle und momentane Befindlichkeit zu ber√ľcksichtigen, etwas F√úR sein Wohlbefinden zu tun. Auf diese Weise k√∂nnen wir erstaunlich pr√§zise genau das Mittel finden, das uns ganzheitlich gut tut. Ohne dass unser Gro√ühirn sich von Versprechungen, Farben, Preisen, Design irritieren und ablenken l√§sst!

Dies ist besonders wichtig, wenn Frauen unter Regelschmerzen leiden: Der aktuelle passende Duft, dazu Magnesium(citrat) sowie endlich mal krampflindernde Omega-3-Fetts√§uren (Links nachstehend [einfach aufs Bild klicken], auch zur Fetts√§uren-Analyse, einfach zu Hause durchf√ľhrbar), und der monatliche Horror kann sich extrem verbessern.

Rezept: "Regel(recht) entspannend"

Rezept: Regel(recht) entspannend (barrierefrei):

30 ml Calendulaöl
5 Tropfen Majoran
3 Tropfen Muskatellersalbei
(alternativ Ylang Ylang)
3 Tropfen Rosengeranie
3 Tropfen Tonkaextrakt

Mische alle Zutaten miteinander und trage diese entspannende und lösende Mischung am besten schon 2-3 Tage vor deiner Periode auf Unterbauch und Oberschenkel-Innenseiten auf.

An den schmerzhaften Tagen kannst du zusätzlich eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen auflegen. Achte darauf, dass du ausreichend trinkst, dich bewegst und dennoch auch ausruhen kannst.

In der Regel - Bio-Kräuterteemischung

In der Regel ‚Äď Tee
Bio-Kräutertee-Mischung
W√ľrzig ‚Äď Herb ‚Äď Blumig

Wenn es einmal im Monat zwickt und zwackt, werden deine Tage regelrecht zur Plage. Zum Gl√ľck bekommst du mit der Mischung aus Holunderbl√ľten, Brennnessel und Schafgarbe alles geREGELt. Ganz nebenbei schmeckt der Tee noch wunderbar zu Kuchen, Sorbets und Obst und ist ein herrlicher Begleiter von Topfengerichten. Feine Aussichten f√ľr die monatliche Erdbeerwoche!

enthält:
Brennessel bio, Holunderbl√ľten bio, Salbei bio, Schafgarbe bio, Wacholderbeeren bio

vegan, vegetarisch, ohne Zusatz von Kochsalz
Inhalt: 18 Doppelkammerbeutel à 1.5 g

√Ątherische √Ėle - Wunder(bare) Mittel

Total aufgew√ľhlt von dem vor Kurzem Erlebten und den vielen positiven mir anvertrauten Erlebnissen der letzten Tage und Wochen, habe ich das Bed√ľrfnis diese mit Euch zu teilen.

Vor zwei Wochen habe ich nun auch endlich einen station√§ren ‚ÄúDuftshop‚ÄĚ er√∂ffnet und einige neugierige und interessierte Menschen haben sich auch schon zu mir ‚Äúgetraut‚ÄĚ. Ich freue mich sehr, √ľber die verwunderten Blicke und die AHA Momente, wenn ich erz√§hle worum es mir bei meiner Arbeit mit den √§therischen √Ėlen geht und wie viel mehr als nur ein Duft f√ľr ein ‚ÄúTeelicht-St√∂vchen‚ÄĚ dahinter steckt.

Eine Kundin kam ganz zielstrebig herein und hatte den konkreten Wunsch, Patchouli f√ľr die Duftlampe zu kaufen, da sie den Duft bei einer Bekannten gerochen habe und diesen ‚Äúgut fand‚ÄĚ. Ich gab ihr Patchouli auf einem Riechstreifen zum schnuppern und sie r√ľmpfte (wie ich es fast erwartet hatte) die Nase. Auch eine Mischung mit Orange und Bergamotte mit Patchouli lehnte sie ab. Schnell war mir klar, was auch immer sie da vorher gerochen hatte, es war sicher kein Patchouli im Sinne der Aromatherapie...

NEU im ViVere Shop:
Die Aktivwohl-Serie von Primavera

Sport Gel
  • Unterst√ľtzung f√ľr beanspruchte B√§nder und Sehnen nach √úberanstrengung oder Fehlbelastung
  • Wirksame naturreine Bio-Pflanzenkraft mit Cajeput extra, Bio Ackerminze, Bio Zeder und Bio Aloe Vera Saft
Cooling Sport Spray
  • Erfrischt die Haut, verleiht ein k√ľhlendes Gef√ľhl und wirkt belebend
  • Lindernd und beruhigend bei Schwellungen und Spannungen gereizter Haut
  • Ideal zur Erfrischung an warmen Tagen und nach dem Sport
  • Wirksame naturreine Bio-Pflanzenkraft mit Bio Ackerminze, Bio Orange, Bio Rosmarin Campher und Bio Pfefferminzwasser
  • Airless-Verpackung erm√∂glicht Anwendung √ľber Kopf
Muskelwohl Pflegeöl
  • Die Einreibung auf Basis von Bio Arnika- und Bio Johanniskraut√∂l pflegt die Haut nach k√∂rperlichen Aktivit√§ten, z.B. bei Muskelkater und bei Verspannungen
  • In Verbindung mit einer Massage wird die Muskulatur gelockert und Verspannungen gel√∂st
  • Durch Einmassieren wird die Durchblutung der Haut angeregt und es entwickelt sich ein angenehm warmes Hautgef√ľhl.

Kennst Du schon die PECH-Regel bei (Sport)Verletzungen?


Pause - Pause einlegen und das betroffene Körperteil ruhig stellen.
Eis - K√§lte beruhigt. Must-have f√ľr unterwegs: das Aktivwohl Cooling Sport Spray bio
Compression - Ein Verband mit elastischen Binden verlangsamt etwaige Schwellungen. Lindernd und beruhigend wirkt das Aktivwohl Sport Gel
Hochlagern - Zur Abmilderung der Schwellung das betroffene K√∂rperteil am besten √ľber Herzh√∂he hochlagern

Tipp und Merkhilfe:

Bei allen Schwellungen lindert Immortellenhydrolat - gerne auch gek√ľhlt oder als Eisw√ľrfel eingefroren.

Immortellen-Hydrolat im ViVere Shop

F√ľr mich eins der wichtigsten Hydrolate in der Aromatherapie! Bei Prellungen, Schwellungen, H√§matomen, Insektenstichen und als ‚ÄúAnti-Aging‚ÄĚ-Hydrolat geh√∂rt Immortellenhydrolat in meinem Alltag einfach dazu. Es wirkt entz√ľndungshemmend, abschwellend, schmerzlindernd und antikoagulierend (‚Äúl√∂st also Bluterg√ľsse auf‚ÄĚ).

Der Duft ist allerdings etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig und erinnert an Liebst√∂ckel mit etwas muffeliger Unternote. Wer allerdings seine Wirkung einmal kennen- und sch√§tzen gelernt hat, wird dieses Hydrolat lieben!

Also kurz und gut ‚Äď bei allem was geschwollen ist, solltest du an Immortellenhydrolat denken.

Bei Verstauchung, Prellung oder kleineren Unf√§llen einfach auf die betroffenen Stellen satt aufspr√ľhen, gerne auch gut gek√ľhlt oder als Eisw√ľrfel eingefroren.

Rezept f√ľr gutes "Latschen"

Rezept: F√ľr gutes "Latschen" (barrierefrei):
Wohltuender Spray f√ľr sportgeplagte Muskeln.

20 ml Rosmarinhydrolat
20 ml Hamamelishydrolat
10 ml Alkohol (mind. 70%)
4 Tropfen Majoran
4 Tropfen Latschenkiefer
4 Tropfen Wacholder
4 Tropfen Cajeput
4 Tropfen Lavendel fein

So geht's:

Mische erst die √§therischen √Ėle mit dem Alkohol. Gib die Alkohol-√§therische √Ėle-Mischung nun zu den Hydrolaten in eine 50 ml Flasche. Bei Bedarf kannst Du die Mischung auf Deine Muskeln aufspr√ľhen und kr√§ftig einreiben. Vor jeder Anwendung gut sch√ľtteln.

Dieses und viele weitere Rezepte findest Du auch
auf unserer stetig wachsenden Rezepte-Seite

Nur noch wenige Restpl√§tze: onlineSeminar "√Ątherische √Ėle f√ľr die Psyche"

onlineSeminar: √Ątherische √Ėle f√ľr die Psyche
Termin: 3. Mai 2023 ab 9:30 Uhr

√Ątherische √Ėle k√∂nnen bei vielen psychischen Dysbalancen im Alltag wertvolle Begleiter sein ‚Äď sie verbessern die Stimmung und unser allgemeines Befinden.
Aber auch im station√§ren Bereich finden sie eine breite Anwendungsm√∂glichkeit ‚Äď doch hier gibt es einige Besonderheiten zu beachten!

Du weißt nach diesem onlineSeminar:
  • dass bestimmte Inhaltsstoffe in √§therischen √Ėlen deutlich stimmungsaufhellend wirken
  • wie √§therische √Ėle im K√∂rper aufgenommen werden und dort wirken
  • dass die Nase der direkte ‚ÄúDraht‚ÄĚ zu unserem limbischen System ist
  • dass mit Hilfe √§therischer √Ėle Neurotransmitter und Botenstoffe aktiviert werden
  • welche Bedeutung die Psychoimmunologie hat
  • wie du dem Stress die Stirn bieten kannst
  • welche Besonderheiten im Umgang mit √§therischen √Ėlen bei psychisch Kranken zu beachten sind
  • welche √§therischen √Ėle und Hydrolate im Stationsalltag f√ľr die psychische Gesundheit wichtig sind

Rezept-Tipp: Tonka-Granola

"Gesundes Fr√ľhst√ľck"
Du brauchst:
500 g Haferflocken oder Dinkelflocken
150 g N√ľsse (ein Teil davon gehackt o. gehobelt) z.B. Haseln√ľsse, Mandeln, Waln√ľsse
Optional 60 g Kerne und Samen (z.B. Sonnenblumenkerne, K√ľrbiskerne)
50 g Datteln gehackt
1 TL Bio Backkakao
150 g Bio Kokosöl
70 g Honig, Reissirup oder Agavensirup
3 Tropfen Tonkaextrakt
3 Tropfen Vanilleextrakt
Alternativ 5 Tropfen Yogis Inspiration

Wenn du auf S√ľ√üungsmittel verzichten m√∂chtest, nimmst du 80-100 g Kokos√∂l mehr.

Diese Basiszutaten können nach Belieben mit Kakaonibs, Kokos-Chips, getrocknete Bananen, Zimt und vielem mehr ergänzt werden.

So geht’s
1. Kokos√∂l in einem Schraubglas im Wasserbad schmelzen, √§therische √Ėle, S√ľ√üungsmittel und Kakao dazugeben und sch√ľtteln bis sich alles gut vermischt hat.
2. Alle anderen Zutaten in einer Sch√ľssel gut durchmischen und dann die √Ėlmischung dar√ľber gie√üen, alles zusammen gut verr√ľhren.
3. Die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichm√§√üig verteilen und im Backofen bei 180¬įC Ober-/Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen. Zwischendurch mehrmals wenden.
4. Wenn die Haferflocken leicht gebr√§unt sind, ist dein Granola fast fertig. Jetzt musst du es nur noch auf dem Backblech ausk√ľhlen lassen, damit es richtig knusprig wird.
5. In einem luftdichten Vorratsglas, k√ľhl und trocken aufbewahrt, h√§lt es sich mehrere Wochen lang.

NEU im Shop: Pure Frische Aktiv Duschgel

Pure Frische Aktiv Duschgel ‚Äď 200 ml
Aktiv-Duschgel Minze & Weißtanne

Das k√ľhlende Aktiv Duschgel ist eine Komposition naturreiner Pflanzenkr√§fte aus Bio Pfefferminzwasser, Bio Rosmarin Extrakt und Bio Kiwi Extrakt. Der frische, aquatische Duft aus Bio Minze, Bio Wei√ütanne wirkt belebend und aktivierend. F√ľr mehr Energie im Alltag.
  • reinigt sanft sch√§umend und vitalisiert
  • bewahrt die nat√ľrliche Feuchtigkeit der Haut
  • belebender Frischekick
K√ľhlendes Primavera Duschgel mit dem aquatischen Duft vitalisiert und pflegt die Haut und schenkt maximale Energie und pure Frische.

Sehen wir uns am 26. Mai in S√ľdtirol?

Seminartag mit Prof. Dr. med. Johannes Frasnelli
Wo: Lanserhaus Eppan
Wann: 26.05.2023

Der Geruchssinn ist der stammesgeschichtlich älteste, aber auch der am meisten unterschätze Sinn des Menschen.

Er hat den gr√∂√üten Einfluss auf unsere Emotionen ‚Äď zumeist aber unbewusst. Weil wir von fr√ľhmorgens bis sp√§tabends mit jedem Atemzug Duftstoffe aufnehmen, steuert er unser Verhalten mehr, als wir vermuten. Seine Funktionsweise ist noch recht unbekannt. Auch im Vergleich zu den Supernasen im Tierreich m√ľssen wir Menschen uns aber nicht verstecken.
Zu diesem Seminar Ende Mai sind auch wir Eliane und Sabrina bei Doris zu Gast, um Prof. Frasnelli zu diesem spannenden Thema zu lauschen. Wir w√ľrden uns sehr freuen, vielen von Euch dort zu begegnen. Denn Prof. Frasnelli lebt normalerweise in Kanada und ist nur f√ľr kurze Zeit in seiner alten Heimat S√ľdtirol.

Wir freuen uns schon sehr!

Sabrinas Tipp:
Nur die Ruhe - Aroma-Roll-on

Nur die Ruhe Aroma-Roll-On ‚Äď Aromakids ‚Äď 10 ml

Jedes Kind findet gewisse Situationen emotional √ľberfordernd oder be√§ngstigend: von den Eltern getrennt sein, Schultage alleine meistern, Pr√ľfungen, Streit mit Freunden. Andere sind generell sehr aufgekratzt oder zappelig
.
Ausgesuchte, bes√§nftigende √§therische √Ėle wie Kamille, Mandarine und Lavendel werden durch die haltgebende Atlaszeder erg√§nzt. Ein wohltuender Begleiter, den das Kind bei Bedarf selbstst√§ndig direkt auf der Haut anwenden kann.

Mit √§therischen √Ėlen von Kamille r√∂m., Mandarine, Lavendel fein, Atlaszeder, Orange s√ľss, Neroli, Vanille u.a.

NaTrue Zertifizierte Biokosmetik

NEU im Shop: Aloe Vera Gel
aus frischem Bio Aloe Vera Saft

Aloe Vera Gel bio ‚Äď 75 ml

Das Aloe Vera Gel spendet Feuchtigkeit, beruhigt und reduziert Hautrötungen. Die gelig-leichte Textur zieht schnell ein und ist die ideale After-Sun-Pflege.

Die Rezeptur mit frischem Bio Aloe Vera Saft aus einem demeter-Projekt in Spanien ist duftneutral. Es ist duft- und farbneutral und eignet sich als feuchtigkeitsspendene Komponente f√ľr selbstgemischte Kosmetik und f√ľr aromatherapeutische Anwendungen.

Kunterbuntes Zubehör
f√ľr Deine Mischungen

Kurzausbildung
Aromatherapie-Wissen f√ľr Laien

Kurzausbildung ViVere Aromapflege
Werde Kenner*in der wertvollen Naturd√ľfte und bekomme in dieser Ausbildung fundiertes Aromatherapie-Wissen

Lerne einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den √§therischen √Ėlen f√ľr Dich und Deine Familie. Setze die Naturd√ľfte, Hydrolate und Pflanzen√∂le in allen Bereichen Deines Lebens ein, ob bei kleinen Wehwehchen, seelischen Achterbahnfahrten, zur Hautpflege oder in der Hausapotheke.

Im Online-Unterricht vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, diese werden ergänzt durch vorab verschickte Lern-Pakete die einen olfaktorischen Lern-Effekt ermöglichen und das Erlernte erlebbar machen.
Kurzausbildung_AT_Wissen_Infos
Wir haben einen Flyer mit allen wichtigen Informationen erstellt, den Du kostenlos herunterladen kannst:

Unsere WebSeminar-Aufzeichnungen

Newsletter Archiv ViVere
Newsletter Archiv ViVere

Unser Newsletter-Archiv

Newsletter Archiv ViVere
Weil uns immer wieder ein paar Anfragen erreichten, hier noch einmal unsere kurze Info, warum immer wieder das Wort "barrierefrei" in unseren Newslettern auftaucht:

Das "barrierefrei" in unseren Newslettern bedeutet, dass auch LeserInnen, die ihren Rechner oder das Handy/Tablet mit einem Vorleseprogramm lesen (z.B. wg. Seh-Beeinträchtigungen), die Informationen und Rezepte lesen können. Diese Vorlese-Programme können nämlich den Text auf den Rezept-Bildern nicht erkennen, darum schreiben wir die Informationen noch einmal gesondert barrierefrei.
facebook instagram email