ViVere Aromapflege

Unser neues Buch ist da
und ab sofort lieferbar 🎉

Buch Aromatherapie Fuer Kopf Und Seele FB
Aromatherapie fĂĽr Kopf und Seele
Mit ätherischen Ölen gegen Stress, Müdigkeit und trübe Stimmung.
Expertinnenwissen und ĂĽber 100 Rezepte


Müde, gestresst, nervös? Düfte können unsere Psyche stark beeinflussen, denn unsere Nase gilt als „Hotline“ zur Seele. Die Erfolgsautorinnen und Aromaexpertinnen zeigen wissenschaftlich belegt, wie und warum die ätherischen Öle in unserem Körper so schnell und sanft wirken und unser Wohlbefinden steigern können – einfach und ohne Nebenwirkungen.

Sie stellen die wirksamsten ätherischen Öle vor und verraten über 100 pflanzliche Rezepte und ganzheitliche Tipps, die bei Stress, Angst und Traurigkeit unkompliziert unterstützen und Konzentrationsvermögen, Resilienz und Ausgeglichenheit fördern. Wichtige Themen wie Burn-out, Magen-Darm-Probleme und ADHS werden dabei nicht ausgelassen.

Heute Abend im Podcast:
"Mit dufter Erdung zum wohlStand"

Podcast Mit Erdung Zum Wohlstand
Episode 54 :: Mit Dufter Erdung zum wohlStand


Wir machen uns Gedanken über die oft fehlende Erdung bei uns "westlichen" Menschen, und wie sehr wir uns doch über unseren WOHLstand erfreuen könnten (und sollten!). Der Ursprung dieses Wörtchens "wohl stehen" gefällt uns sehr, besonders weil uns einige ätherische Öle dabei helfen können, uns mit unseren Wurzeln zu verbinden, wieder auf den "Boden der Tatsachen" zu kommen, unseren Gefühlen zu trauen, mehr in unserer Mitte zu bleiben.

Die sich bis zu 2 Meter tief in erosionsgefährdete Erde webenden Wurzeln eines völlig unscheinbaren tropischen Grases können uns diese STANDhaftigkeit schenken. Auch das ätherische Öl aus den Wurzeln einer einheimischen sehr auffälligen Heilpflanze kann uns in diesen "windigen Zeiten" Halt geben. Wir sprechen auch die schwarze und ganz runzelige Bohne aus dem Amazonas an, die für die dortigen indigenen Völker Glück und Wohlstand symbolisiert.

Wir erinnern an regelmäßiges wohltuendes Innehalten und machen Vorschläge für einen Riechstift "A-T-M-E": Damit kann mehrmals täglich eine kleine Atemübung zur Erdung druchgeführt werden.

Wusstest du, dass...

Aromatherapie Psyche Vivere
...Tonkaextrakt fast nur aus Cumarinen (im Absolue der Lavendelblüten befinden sich auch keinen Mengen an Cumarinen) besteht??? Cumarine und deren Abkömmlinge die Furocumarine, sind ganz besondere Moleküle. Das Wort leitet sich vom Tonkabaum ab, der im Amazonas ‚cumarú’ heißt, dessen bohnenartige Früchte hauptsächlich aus diesem heu- und waldmeister-ähnlichen Duft bestehen.

Tonkaextrakt ist ein absoluter Seelenschmeichler!!!

Bei Patienten mit chronischen Schmerzen hilft es dem Körper Endorphine auszuschütten - diese zählen zu den körpereigenen "Schmerzmitteln" und wirken gleichzeitig entspannend, angstlösend und schlaffördernd.

Körper- und Massageöl "Wohlig und entspannt"
50 ml Johanniskrautöl
6 Tropfen Tonkaextrakt
4 Tropfen Majoran
4 Tropfen Zeder
4 Tropfen Blutorange
2 Tropfen Cajeput

Hautpflege ist Seelenpflege

Tonka Glueckscreme Farfalla ViVere Aromapflege
Verwöhnende Gesichtspflege für ein strahlendes Aussehen wie frisch verliebt, wann immer die Haut eine extra Portion Streicheleinheiten nötig hat. Der Seelenschmeichler Tonka stimuliert in Verbindung mit der Omega-3 reichen Inkanuss und Rosa Pfeffer die Glückshormonproduktion auf der Haut. Mineralische Schimmerpartikel kaschieren kleine Unregelmässigkeiten. Unterstützt die Haut abends vor dem Ausgehen, aber auch in anstrengenden Lebenssituationen, auf Reisen etc. mit positiven Impulsen.

Ja, ich habe NUR eine Erkältung...

Erkaeltung ViVere Aromapflege
...so wie früher, bevor wir in diese Pandemie geschlittert sind. Und ja, es gibt sie noch die gute, alte, klassische Erkältung mit Halsschmerzen, Schnupfen und einem Gefühl wie “Tüte über dem Kopf”.

Meine persönlichen "Erste Hilfe” Maßnahmen bei den genannten Symptomen lassen sich schnell und einfach umsetzen.

Rezept: "Geht den Keimen an den Kragen"

Rezept Den Keimen An Den Kragen ViVere Aromapflege
Rezept: "Geht den Keimen an den Kragen" (barrierefrei):

45 ml Riesentannenhydrolat
5 ml Alkohol mind. 70%
10 Tropfen Ravintsara
8 Tropfen Zitronenteebaum
oder Litsea
6 Tropfen Zirbe

So geht's:

Erst die ätherischen Öle mit dem Alkohol vermischen, diese Mischung zum Hydrolat in eine Sprühflasche füllen. Die Mischung kann im Raum versprüht werden. Du kannst ausserdem ca. 1 EL dieser Mischung mit in deinen Diffuser geben oder deinen Schal damit besprühen.

Rezept: Zur Nasen-Schleimhautpflege

Rezept Nasen Schleimhautpflege ViVere Aromapflege
Rezept zur Nasen-Schleimhautpflege (barrierefrei):

1 EL Kokosöl
5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
1 Tropfen Ho-Blätter
1 Tropfen Benzoe Extrakt

Bei trockener Nasenschleimhaut. Bei empfindlicher und defekter Nasenschleimhaut gleichzeitig Schutz z.B. vor Viren.

Nur noch wenige Restplätze im

onlineSeminar "Hydrolate"

WebSeminar Hydrolate 03112022 ViVere Aromapflege
Termin: 3. November 2022 ab 9:30 Uhr

Hydrolate - Die sanfte Art der Aromatherapie

Sie sind sozusagen die ganz sanften Geschwister der ätherischen Öle. Ein Hydrolat ist das Produkt einer Wasser- oder Wasserdampfdestillation von Duft- oder Heilpflanzen, bei der das Destillationswasser nach Anreicherung mit flüchtigen und wasserlöslichen Molekülen und anschließender Kondensation von den ätherischen Ölen getrennt und aufgefangen wird.

Somit ergänzt ein Therapieansatz mit Hydrolaten die Aromatherapie hervorragend, denn ätherische Öle enthalten die fettlöslichen Komponenten der Duft- und Heilpflanzen. Hydrolate, fette Pflanzenöle und ätherische Öle bilden aus unserer Sicht den Dreiklang einer hoch wirksamen Aromatherapie.

aromaMAMA-Tipp:
Wenn Deine Abwehr UnterstĂĽtzung braucht

Rezept Baerenstarke Abwehr ViVere Aromapflege
Zauberöl "Bärenstarke Abwehr" (barrierefrei):

10 ml Johanniskrautöl
1 Tropfen Ho-Blätter
1 Tropfen Angelikawurzel
1 Tropfen Cajeput

Nimm eine kleine Flasche und fülle mit Hilfe Deiner Mama alle Zutaten hinein. Wenn Du Deine "Körperpolizei" stärken möchtest, nimm 3 Tropfen dieser Mischung und bitte Mama oder Papa, Dir Deine Füße damit einzureiben.

Frischer Wind fĂĽr die Nase

AspuraClip Frischer Wind ViVere Aromapflege
Frischer Wind für die Nase mit ätherischen Ölen aus Eukalyptus und Menthol. Besonders beliebt in der kalten und nassen Jahreszeit.
AspuraClip Waldbaden1 ViVere Aromapflege
Erlebe die Kräfte des Waldes mit ätherischen Ölen aus Fichtennadel & Zirbelkiefer. Dieser kraftvolle Duft steht für Vitalität und erholte Zufriedenheit.

Dufte Abwehr - Set

Dufte Abwehr Set Aktuell ViVere Aromapflege Mail
Dieses Set beinhaltet:
  • Virus Rescue Wachswickel
  • Zitronen Teebaum bio
  • Ravintsara bio
  • 1 Inhalierstift Glas/Alu (Farbe zufällig je nach VerfĂĽgbarkeit)

Duftender Adventskalender 2022
- Limited Edition -

Adventskalender2022 Primavera ViVere Aromapflege
Duftender Adventskalender 2022
Duftende Weihnachtszeit – Jeder Tag ein Duftmoment

Im duftenden Adventskalender versteckt sich hinter jedem Türchen ein neuer Duft. Pure Pflanzenkräfte für Körper, Geist und Seele lassen jeden Tag zu einem persönlichen Duftmoment werden. Entdecke mit der Broschüre jeden Tag Wissenswertes, Tipps und neue Rezepte rund um die ätherischen Öle.

Der duftende Adventskalender wird in liebevoller Handarbeit im Allgäu gefertigt. Die 1ml-Fläschchen werden sorgsam von Hand befüllt, die Etiketten einzeln angebracht und jedes erlesene ätherische Öl sorgfältig in den Kalender eingesetzt.

Immun-Abwehr leicht gemacht:
Im Gespräch mit Sibylle Broggi-Läubli

Podcast Episode5 Immunabwehr ViVere Aromapflege
Eliane Zimmermann und Sabrina Herber, zwei Fachfrauen mit zusammen mehr als 50 Jahren Erfahrungen mit ätherischen Ölen sprechen mit Gast Sibylle Broggi-Läubli. Was lag näher, als die liebe Naturheilkunde-Fachfrau etwas zu löchern, was sie zur Modulierung ihres Immunsystems macht.

Da sie nicht nur seit über 30 Jahren in Sachen Aromatherapie tätig ist, sondern sich auch bestens mit Heilpilzen und Gemmo-Mazeraten auskennt, wollten wir wissen, wie wir diese Powerpakete anwenden können.

Sabrina verrät ein sensationell hilfreiches Mittel, das bei uns beiden schon so manchen nahenden Infekt einfach wie ein Scheibenwischer entfernt hat! Wir freuen uns über ein Herzli, wenn es dir gefallen hat, kannst du uns gerne weiter empfehlen!

Oreganoöl innerlich -
die unterschätzte Gefahr

Organooel Innerlich Gefahr ViVere Aromapflege
Gefahr Fuer Den Darm ViVere Aromapflege
Oreganoöl innerlich - die unterstützte Gefahr (barrierefrei):

Oreganoöl ist eines der "stärksten" ätherischen Öle - es enthält jede Menge stark antibakteriell wirksamer Phenole!!! Innerlich eingenommen können diese Haut und Schleimhöte extremst schädigen! Ausserdem erreichen ca. 95% der Phenole den Dickdarm.

Oreganoöl kann also da im Darm sitzende Mikrobiom genauso empfindlich stören wie die Einnahme von Antibiotika!

Beachte: Oreganoöl sollte nur in Absprache mit einem erfahrenen Therapeuten oder Arzt, bei entsprechender Indikation, innerlich eingenomen werden!

NEU im Shop: Duftset Schnupfnase

Schnupfnase Duftset Farfalla ViVere Aromapflege
Ein dufter Begleiter nicht nur in der kalten Jahreszeit.

Ob zu Hause oder unterwegs, mit einem Tropfen Eukalyptus beduftet sorgt der handliche Riechstift fĂĽr eine freie Nase und wohliges Durchatmen.

Inhalt:
  • 1 Riechstift weiss mit Duftvlies
  • ätherisches Ă–l Eukalyptus radiata bio Wildsammlung 5ml

Das 3x3 der Aromatherapie
bei viralen Infekten

Grundausstattung Virale Infekte ViVere Aromapflege
Das 3 x 3 der Aromatherapie bei viralen Infekten

Ă„therische Ă–le:
Cajeput
• schleimlösend
• schmerzlindernd (auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen während eines Infektes)
• macht die Nase frei
Thymian Ct. Linalool
• lindert den Hustenreiz
• löst sanft den Schleim auch schon bei den ganz Kleinen
• beruhigt und besänftigt
Ravintsara
• antiviral (auch bei Herpes Zoster)
• schleimlösend
• auswurffördernd

Hydrolate:
Rosenhydrolat
• bei Bindehautentzündung
• als Kompresse bei Fieber
• als Spray bei beginnenden Halsschmerzen
Teebaumhydrolat
• zum Gurgeln bei Halsschmerzen
• zum Inhalieren bei Husten und Schnupfen
• gemischt mit Rosenhydrolat zum Sprühen bei Halsschmerzen
Melissenhydrolat
• zum Gurgeln bei viralen Infekten
• zum aufsprühen bei Lippenherpes
• bei starker Unruhe unter die Zunge sprühen

Pflanzenöle:
Schwarzkümmelöl
• zur Brusteinreibung bei Husten
• innerlich bei viralen Infekten
Johanniskrautöl
• für wärmende Mischungen zur Brust- und Rückeneinreibung
• bei Schmerzen von Muskeln und Gelenken
Sanddornfruchtfleischöl
• bei angegriffenen Schleimhäuten
• mit Rosenhydrolat gemischt bei Halsschmerzen

Rezept: Bronchien Tröster

Rezept Bronchientroester ViVere Aromapflege
Rezept "Bronchien Tröster" (barrierefrei):

1 EL Johanniskrautöl
oder Olivenöl
1 Tropfen Benzoe Extrakt
1 Tropfen Zeder

Alle Zutaten mischen und bei Reizhusten auf Brust und RĂĽcken auftragen. FĂĽr Kinder (ab 1 Jahr) und Erwachsene.

Gibt's im Shop auch als
Bronchien-Tröster-Set mit Poster

Bronchientroester Set ViVere Aromapflege

Rezept: Riechstift "Nase frei"

Rezept Riechstift Nase frei ViVere Aromapflege
Rezept "Nase frei" (barrierefrei)

2 Tr. Eukalyptus (fĂĽr Kinder zwischen 2 und 8 Jahren Eukalyptus staigeriana)
2 Tr. Litsea
2 Tr. Fichtennadel sibirisch

Alle Zutaten auf das Watteröllchen des Riechstiftes träufeln, verschließen und immer wieder daran schnuppern.

Wusstest du, dass Fichtennadelöl
genau genommen gar keine Fichte ist???


Das angenehm nach Wald und Spaziergang herb-frisch duftende „Fichtennadelöl“ wird meistens aus den Zweigen einer Tannenart destilliert, wegen der entspannenden Wirkung es ist der ideale Nadelduft für ein abendliches „Waldbaden“.
Es enthält ca. 40% Ester, dadurch befreit es nicht nur die Nase sondern wirkt auch angstlösend und psychisch entspannend.

Eukalyptus

fĂĽr Erwachsene und Kinder

Vivere_AromaPflege_Eukalyptus_globulus_Farfalla_Mail
der Erwachsenen-Eukalyptus
Oshadi_Eukalyptus_staigeriana_Mail
der Kinder-Eukalyptus

Husten Brust Wickel mit Thymian

Thymian_HustenBrustWickel_ViVere_Aromapflege
Wärmender Brustwickel, geeignet zur Anwendung bei trockenem Reizhusten, Keuchhusten und Erkältungsbeschwerden. Für Kinder ab 4 Wochen und Erwachsene.

Meistens ist Husten ein unspezifisches Symptom bei Atemwegsinfekten und sollte möglichst frühzeitig behandelt werden. Die hustenreizlindernde und sekretlösende Wärme der Bienenwachs- und HustenBrustWickel ist hierbei effektiv und einfach in der Anwendung.

Mit vier wertvollen Aromapflegeprodukten gesund durch die kalte Jahreszeit

Dufte Firewall Set ViVere Aromapflege
Unser Set "Dufte Firewall"

im Set enthalten:
  • bleib gesund, Ravintsara, Luftreinigender Bio-Schutzspray
  • bleib gesund, Ravintsara, Brustbalsam
  • bleib gesund, Mundhygiene Spray
  • Abwehrkraft – Handhygiene Pflegespray
  • Poster A4 “Dufte durch die Ekältungszeit

Wohltuende Tees fĂĽr die kalte Jahreszeit

Sonnentor Tee Frosch Im Hals ViVere Aromapflege
Frosch im Hals? Bei Halskratzen und Halsschmerzen ist dieser Tee genau das Richtige fĂĽr dich.
Gelb strahlt er uns aus der Tasse entgegen, sein würziges Kräuteraroma erinnert an den Geschmack von Honig. Fruchtige Apfelnuancen und eine blumige Holundernote runden den Tee ab.
Sonnentor Tee Frei Von Der Leber Weg ViVere Aromapflege
Mach Deinem Körper Luft und tu deiner Leber etwas Gutes! Diese Mischung ist genau richtig, wenn du Deinem Körper ein wenig Freiheit gönnen möchtest, denn er hilft der Leber zu entgiften. Der Tee schimmert in einem satten Bernstein und hat ein intensives Aroma nach Löwenzahn, Fenchel und Lemongras mit einer milden, frischen Minze im Abgang.

Unsere WebSeminar-Aufzeichnungen

Newsletter Archiv ViVere
Newsletter Archiv ViVere

Unser Newsletter-Archiv

Newsletter Archiv ViVere
Weil uns immer wieder ein paar Anfragen erreichten, hier noch einmal unsere kurze Info, warum immer wieder das Wort "barrierefrei" in unseren Newslettern auftaucht:

Das "barrierefrei" in unseren Newslettern bedeutet, dass auch LeserInnen, die ihren Rechner oder das Handy/Tablet mit einem Vorleseprogramm lesen (z.B. wg. Seh-Beeinträchtigungen), die Informationen und Rezepte lesen können. Diese Vorlese-Programme können nämlich den Text auf den Rezept-Bildern nicht erkennen, darum schreiben wir die Informationen noch einmal gesondert barrierefrei.
facebook instagram email