Nasennebenhöhlenentzündung

Nasennebenhöhlenentzündung

Bei diesen Temperaturschwankungen der letzten Tage und Wochen bleibt es nicht aus, dass es um uns herum schnieft, niest und hustet……

Auch meine Jungs wurden von einem kräftigen Schnupfen erwischt, dieser hat sich in so kurzer Zeit hartnäckig festgesetzt, sodass beide fast gleichzeitig eine heftige Nasennebenhölenentzündung hatten.
Nun führte kein Weg mehr an ungeliebten Nasenspülungen und Inhalationen vorbei.
Nasenspülungen wurden mehrmals täglich von den beiden gemacht, hierzu haben sie einfach lauwarmes Wasser in beide Hände laufen lassen und dann mit der Nase kräftig eingzogen. Am Abend wurde dann inhaliert und die Nasenflügel und die Stirn- und Nebenhöhlen immer nach dem Putzen mit einem Nasenöl (äußerlich) eingerieben.

Innerhalb von zwei Tagen hat sich der festsitzende Schnupfen gut gelöst und die beiden waren wieder schmerzfrei.


Inhalationsgrundmischung
100 g grobes Meersalz (oder Himalayasalz)
4 Tropfen Angelikawurzelöl (Angelica archangelica)
3 Tropfen Ravintsara (Cinnamomum camphora)
3 Tropfen Majoran (Origanum majorana)
3 Tropfen Zitrone (Citrus limonum)

von dieser Mischung 1 Teelöffel in einen Topf mit heißem Wasser geben und dann ca. 10 Minuten inhalieren.

Nasenöl
10 ml Johanniskrautöl
2 Tropfen Angelikawurzel (Angelika archangelica)
3 Tropfen Majoran (Origanum majorana)
1 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputi)

Zusätzlich habe ich in jedes Päckchen Papiertaschentücher einen Duftstreifen mit einem Tropfen Cajeput gelegt, damit beim schneuzen, der Duft die Nase zusätzlich befreit.

4 Kommentare zu „Nasennebenhöhlenentzündung“

  1. Hallo Sabrina,

    Wieder mal ein toller Beitrag Danke!!!
    Ich bin noch keinen Viren zum Opfer gefallen, bis jetzt!
    Ich nehme jeden Morgen 1 Tropfen Lorbeeröl in etwas Mandelöl und und reibe mir den Hals damit ein! Es stärkt das Immunsystem und macht Morgens schon fitt für den Tag!!

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Liebe Sabrina, danke für die genialen Rezepte. Von chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen geplagt, inhalierte und bestrahlte ich mit Rotlicht, dazu habe ich regelmäßig deine beiden Mischungen angewandt. Der Arzt konnte seine Antibiotika behalten! Danke. Liebe Grüße Ute

  3. Jetzt hat’s mich auch erwischt. Werde gleich alles ausprobieren, sogar die gruselige Nasenspülung.
    Danke Sabrina
    Duftige Grüße
    Christiane

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll to Top