Über mich

Sabrina HerberSchon meine Urgroßmutter war von den Heilkräften der Natur sehr angetan und ließ mich als Urenkelin daran teilhaben. Später mit der Geburt meiner drei Kinder und dem Umzug in ein kleines Haus mit großem Garten war mein Interesse an einer natürlichen Lebensweise für meine Familie und mich und der Wirkung von Heilpflanzen und Kräutern wieder geweckt. Durch die spätere Arbeit in der Altenpflege und in meinem eigenen Bioladen, den ich mit meiner Schwester zusammen führte, lernte ichh die ätherischen Öle kennen.

Die spätere Pflege meiner Großmütter und die Begleitung ihrer letzten Lebenstage bestärkten mich darin, meinen Weg mit den ätherischen Ölen gemeinsam zu gehen.

Ich habe die Ausbildung zur Aromaexpertin im Fachbereich Pflege absolviert. Diese Ausbildung beinhaltet ein fundiertes Wissen über die ätherischen Öle und deren Anwendung, sowohl im Pflegeberuf, wie auch in der Aromamassage. Viele weiterführende Fortbildungen bei Katharina Zeh, Eliane Zimmermann und Maria Kettenring ergänzten mein Wissen im Laufe der letzten Jahre. Dies waren zudem wunderbare Begegnungen aus denen nun schon langjährige Freundschaften und eine Zusammenarbeit entstanden sind. Eine Reise nach Irland, zu der Eliane Zimmermann mich eingeladen hatte, brachte mir viele aromatherapeutische Pflanzen auf ganz besondere Weise näher.


Meine Zusatzqualifizierungen zur Hospizbegleiterin, MediAkupresspraktikerin nach dem Konzept „Begleitende Hände“, Gesundheitspraktikerin BfG und die Duftkommunikation bereichern meine Arbeit sehr.
In den letzten 13 Jahren betreute ich ein Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und Hospize im Bereich der Aromapflege und der Schulung der Mitarbeiter und unterrichtete in Altenpflegeschulen.

Im Jahre 2008 habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt – meine eigene Schule für Aromatherapie und Aromapflege mit eigenem Seminarhaus. Die große Sonnenterasse, die umgeben ist von vielen Kräutern und Pflanzen aus der Welt der Aromatherapie und Pflanzenheilkunde, bringt uns die Welt der ätherischen Öle noch anschaulicher herüber. Dort unterrichte ich nun Pflegende und an der Arompflege/-therapie interessierte Menschen. Hier ist es mir und meinem Team möglich in kleinen Gruppen intensiv und sehr persönlich zu unterrichten. 

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

Buch "Aromatherapie für pflegende Angehörige" - erschienen beim Joy Verlag 2017

Buch "Basics - Ätherische Öle" - erschienen beim Joy Verlag 2018

Buch "Aromatherapie für Kinder" - erschienen beim Ulmer Verlag 2018, in Zusammenarbeit mit Eliane Zimmermann

Fachmagazine "aromaMAMA" in Zusammenarbeit mit Eliane Zimmermann

Redaktionelle Fachbeiträge in der Zeitschrift COLUMBA - Das Palliativ Portal Magazin

Fachartikel "Aromatherapie, Multimorbididtät und Polymedikation" in der Zeitschrift Aromareport von Aroma Forum International e.V.

 

Fernsehbeitrag "Aromatherapie in der Pflege" SWR Landesschau

Beitrag im Fachbuch der Aromatherapie (Band I), erschienen bei Primavera life

Organisatorin des 1. Fachkongresses für komplementäre Aromapflege 2014, bei dem wir über 180 Gäste begrüßen durften

 

Sie treffen mich als Dozentin 2019 beim

Dreiländer Symposium mit dem Vortrag "Praktische Einsatzmöglichkeiten der Aromapflege bei Menschen mit Demenz"

Kongress Aroma Botanica mit dem Vortrag "aromaMAMA - ätherische Öle für die ganze Familie"

und als Moderatorin beim Jubiläumskongress von Aroma Forum international

 

 

SCHULE FÜR AROMATHERAPIE UND AROMAPFLEGE 

Büro
Schulstraße 17 (Büro)
55767 Schwollen

Seminarhaus
Am Geissler 10
55767 Leisel

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 06787-970630