Rezept drucken

Grundmischung - <br> Frischer Geist

Rezept für:

Grundmischung –
Frischer Geist


Lavandin (Lavandula x intermedia super)
auch als “Putzlavendel” bekannt, ziert die Bilder und Postkarten tiefblauer Lavendelfelder aus der Provence. Lavandin ist eine Kreuzung aus Lavandula angustifolia und Lavandula latifolia.
Lavandin kann im Gegensatz zum Lavendel fein einen relativ hohen Anteil an Kampfer enthalten und entfaltet dadurch eine eher anregende Wirkung.
Sein Duft ist je nach Kampferanteil eher krautig herb statt blumig und weich.

Lavandin eignet sich gut für erfrischende Mischungen, wie Duschgels, Muskel- und/oder Körperölen (auch vor und nach dem Sport), in Riechstiften in Kombination mit frischen Zitrusnoten und Rosmarin oder für konzentrationfördernde Raumsprays.

Diese Mischung ist eine Grundmischung und kann nun für viele Anwendungen verwendet werden:

Körper-/Massageöl: 50 ml Pflanzenöl und 8-12 Tropfen der Grundmischung

Roll on: 10 ml Jojobaöl und 4-8 Tropfen der Grundmischung

Körperspray: 45 ml Hydrolat Deiner Wahl zB. Rosenhydrolat, Lavendelhydrolat oder Melissenhydrolat, 5 ml Alkohol 70% mit 10 Tropfen der Grundmischung mischen und zum Hydrolat geben

DIY Parfum: 27 ml DIY Parfum Basis, 20-25 Tropfen Grundmischung

Diffuser/Vernebler: 4-8 Tropfen je nach Raumgröße

 

Zutaten

Zubereitung

  • 1

    Gib alle äthersichen Öle zusammen in ein 5 ml Fläschchen mit Tropfeinsatz

  • 2

    Fläschchen verschließen und gut schütteln

Diese Grundmischung kannst du zB. in einen Riechstift träufeln oder für deinen Vernebler nehmen.
Möchtest du ein “Wachmacher-Duschgel”? Dann gib 15 Tropfen der Mischung auf 200ml neutrales Duschgel. Oder lieber ein Körperspray? Nichts leichter als das: Du benötigst 45 ml Rosmarinhydrolat, 5 ml Alkohol 70%, in diesen gibst du 10 Tropfen der Grundmischung und dann vermischst du den Alkohol mit dem Hydrolat.
Für ein Körper- oder Muskelöl nimmst du 50 ml Mandelöl oder Johanniskrautöl und gibst 15-20 Tropfen der Mischung dazu.
Auch ein konzentrationsfördernder Roll on (schon für Kinder ab 8 Jahren) kann mit dieser Grundmischung hergestellt werden: 10 ml Jojobaöl und 5-10 Tropfen der Grundmischung werden dafür in ein Roll on Fläschchen gefüllt.

 

:: Was ist dir/Ihnen wert, im Bereich der ätherischen Öle über aktuelle Themen zu lesen, basierend auf seriöser Recherche? Seit 2009 kann dieses onlineMagazin zum Thema Aromatherapie kostenlos gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt weit über 400 Artikel und Rezepturen stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Zusammenfassungen und Rezepturen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn du uns bei deinem nächsten Einkauf in unserem Shop unterstützt.

ViVere Shop

Scroll to Top