Rosengeranien Regen für die Seele

Rosengeranien Regen für die Seele

Heute brauche ich einen Rosengeranien Regen für meine Seele. Draußen ist es trüb und kalt. Die Sonne lässt sich seit Tagen nicht mehr blicken und ich bin wenig motiviert mich im Freien aufzuhalten. Sicher, es würde mir gut tun… die Frische Luft, ein Spaziergang und ein freier Kopf. Die Gedanken müssen sortiert , die Planung für dieses Jahr muss den derzeitigen Umständen und Bedingungen angepasst werden. All das verursacht derzeit ein Botenstoff-Durcheinander, sprich meine Stimmung und meine Emotionen sind im Keller.

Eliane sagte heute zu mir: “Du brauchst dringend einen Rosengeranien-Regen!” Nun ja, was soll ich sagen, dass ätherische Öl der Rosengeranie wäre mir im Moment “too much” – es würde mich eher erdrücken, als mich aufmuntern und in Balance bringen. Aber ich habe das wunderbare Rosengeranienhydrolat von Doris Karadar hier und mir daraus eine wunderbar leichte und dennoch tröstende Mischung kreiert.

Rosengeranien Regen für die Seele

Du füllst alle Zutaten in eine Sprühflasche. Du kannst diese Mischung als Raumspray oder Bodyspray verwenden oder 1-2 EL der Mischung in einen Vernebler oder in eine Duftlampe geben. Da  ätherische Öle und Wasser (in diesem Fall Hydrolat) nicht miteinander emulgieren, musst du die Mischung vor jeder Anwendung gut schütteln oder du mischt die ätherischen Öle vorab mit Solubol (klick hier), dies ist ein pflanzlicher Emulgator. Dann gibst du die Emulsion in das Hydrolat und schüttelst nochmal kräftig durch.

Hydrolat – Rosengeranie

In einem meiner früheren Blogbeiträge habe ich das Rosengeranienhydrolat so beschrieben:

“Das für-alles-was-ausgeleiert-ist-Hydrolat” – Rosengeranienhydrolat

Tja, bedarf es da noch einer Erklärung?
Ok – ein paar Fakten: dieses Hydrolat wirkt zusammenziehend und kann deshalb als Gesichtswasser bei Couperose verwendet werden, aber auch bei “ausgeleierten Venen” wie Krampfadern, Ödemen und Hämorrhoiden in einem Spray oder als Kompresse. Wie es Eliane immer so schön formuliert wird dieses Hydrolat bei allem angewendet, was mit dem Wort “zu” beschrieben wird: zu heiß, zu dick, zu schwer, zu viel Schweiß usw.
Also ein Hydrolat das Spielraum lässt und sogar wunderbar duftet!

Sowohl das ätherische Öl als auch das Hydrolat reguliert und balanciert. Sie lotet das wieder aus, was aus dem Lot geraten ist. Egal ob sich das anregende und das beruhigende Nervensystem nicht einig sind, ob sich die Stresshormone zu sehr in den Vordergrund spielen, ob der Feuchtigkeits- und Fetthaushalt der Haut Amok laufen, ob die Geschlechtshormone vergessen haben, wie eine Schwangerschaft zustande kommt. Manche Leute sind sich sicher, das Rosengeranienduft sogar stockende Konferenzen und wichtige Business-Gespräche auf Vordermann bringt und dass miese Stimmungen weniger Chancen haben. (Quelle: Eliane Zimmermann)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von aromapraxis.de zu laden.

Inhalt laden

Ich persönlich mag gerne das Rosengeranienöl von Farfalla:

Rosengeranie Bourbon bio Grand Cru

Der Duft der Geranie ist lieblich mit stark weiblichem Akzent. Das ätherische Öl stimmt ausgleichend, stärkend, entspannend und «herztröstend» im seelischen Bereich. Stärkt den eigenen Schutz, baut Geduld und Kraft wieder auf und vermittelt Harmonie. In der Hautpflege bei unreiner und gestresster Haut.

Rosengeranie Bourbon bio Grand Cru

Rosengeranien Regen für die Seele
Auszug aus dem Buch “Basics-Ätherische Öle” – Sabrina Herber Joy Verlag (klick hier)

 

Ein Hydrolat welches ich erst vor kurzem kennen- und schätzen gelernt habe ist das Muskatellersalbeihydrolat.

“Der Picollo” – Mustkatellersalbeihydrolat

ja wer kennt sie nicht, die belebende, prickelnde Wirkung eines Picollos?
Ein richtiges “Frauenhydrolat” ist das Muskatellersalbeiwasser, sei es bei Hitzewallungen während des Spätsommers oder wie böse Zungen sagen, des Klimawandels oder als kurmäßige Anwendung bei PMS zur innerlichen Einnahme. Hier nimmt man 2 Eßl. auf 1 Liter Wasser und trinkt dies über den Tag verteilt ca. 3-4 Wochen lang.

Bodysplash bei Hitzewallungen
25 ml Muskatellersalbeihydrolat
25 ml Rosengeranienhydrolat
3 Tropfen Pfefferminze
3 Tropfen Grapefruit oder Bergamotte
1 Tropfen Rosengeranie

Alles Liebe Körperöl

Wir freuen uns nach wie vor über ein winziges Feedback hier auf meiner selbst gehosteten und selbst bezahlten Seite, denn nur mit etwas täglicher Interaktion wird sie von den Suchmaschinen, vor allem von der allmächtigen Krake, einigermaßen auffindbar und sichtbar gemacht.

:: Was ist dir/Ihnen wert, im Bereich der ätherischen Öle über aktuelle Themen zu lesen, basierend auf seriöser Recherche? Seit 2009 kann dieses onlineMagazin zum Thema Aromatherapie kostenlos gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt weit über 400 Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.

 

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn du uns bei deinem nächsten Einkauf in unserem Shop unterstützt.

ViVere Shop

::  WERBUNG :: Enthält Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über diese Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen Gratis-Informationen bei. Wir freuen uns, wenn du uns mit Deinem Einkauf in unserem Shop www.shop-vivere.de unterstützt.

Alpine Rose A+ Augenfluid Booster

 

 

3 Kommentare zu „Rosengeranien Regen für die Seele“

  1. Pingback: Aroma-Radar #1: kuratierte Entdeckungen rund um Düfte und Aromatherapie - herbsandflowers.de

  2. Rosengeranie ist derzeit einer meiner besten Aufmunterer! Ich habe zwei Pflanzen geschenkt bekommen und sie stehen auf der Fensterbank in der Küche, leichte Bewegung lässt den tollen Duft verströmen! Und nahe beim Diffuser steht das Fläschchen mit dem Öl, bei Bedarf kommt es da hinein!! Ich fühle mich bestätigt durch diesen Artikel!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll to Top