Ich suche……

seit drei Tagen meine Stimme, sie ist mir abhanden gekommen, durch eine Kehlkopfentzündung.
Da ich nicht reden kann/soll, werde ich es mit schreiben probieren…..

Eine heftige Erkältungswelle hat meine Familie und mich derzeit fest im Griff! Es beginnt mit heftigen Halsschmerzen, ein wenig Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, ein paar Tage später gesellt sich dann ein ziemlich hartnäckiger, festsitzender Husten hinzu.

So schlimm hat es mich seit Jahren nicht mehr erwischt.

Die Halsschmerzen kamen ganz plötzlich, aber mit gurgeln, Cystus Lutschtabletten, Manuka und Thymian thymol (igitt), waren diese innerhalb eines Tages deutlich besser.

Eine gute Gelegenheit mein HexenWissen aufleben zu lassen.

“Halswohl”-Gurgelsalz
250 g Meersalz oder Himalaya Salz
3 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)
1 Tropfen Teebaum (Melaleuca leucadendra)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
3 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

Zuerst gibt man die ätherischen Öle in das leere Glas und benetzt dies durch langsames drehen. Dann wird das Salz dazu gegeben und das ganze gut verschüttelt.

Von dieser Mischung gibt man nun einen Teelöffel auf ein halbes Glas lauwarmes Wasser und gurgelt ca. 2 Minuten.

“Zwiebel-Honig”

Die Zubereitung ist sehr einfach und geht zudem noch schnell:

1 mittlere Zwiebel in Würfel schneiden
in ein leeres Honigglas (oder Marmeladenglas) geben
Akazienhonig darüber geben (soviel dass die Zwiebeln bedeckt sind)
das ganze sollte über Nacht ziehen, aber nach ca. 2 Std. kann man davon schon etwas nehmen.

Ich habe statt reinem Akazienhonig eine Honig-Mischung genommen:
100 ml Akazienhonig
3 Tropfen Thymian ct. linalool (Thymus vulgaris)
3 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

Ich suche......

Der Honig entzieht der Zwiebel unter anderem die ätherische Öle. Hier wirken also die Enzyme im Honig, als auch die ätherischen Öle der Zwiebel, entzündungshemmend und keimtötend, außerdem auch hustenlösend. Der Honig riecht zwar stark nach Zwiebel, schmeckt aber sehr süß nach Honig und wird von Kindern gerne genommen.
In meiner Rezeptur mit dem Manuka-Thymian-Honig wird diese Wirkung noch zusätzlich unterstützt:

Thymian ct. linalool (Thymus vulgaris)

  • antibakteriell
  • antiviral
  • spasmolytisch

Manuka (Leptospermum scoparium)

  • sehr stark antibakteriell
  • expektorativ (auswurffördernd)
  • entzündungshemmend

Eliane hat vor kurzem auf ihrem Blog eine einfache, schnelle Schüttelsalbe vorgestellt. Die Idee finde ich super.
Ich habe mir aus Sheabutter, Olivenöl (schmelzen lassen auf der Heizung) und ätherischen Ölen ein Brustbalsam hergestellt.

Ich suche......

Ich suche......

Brustbalsam “Frei Atmen”
40 g Sheabutter
10 ml Olivenöl
10 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputi)
3 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
3 Tropfen Benzoe siam (Styrax tonkinsensis)
3 Tropfen Thymian thymol (Thymian thymol)

da ich durch die Kehlkopfentzündung aber wirklich extreme Atemprobleme habe, musste ich das ganze gestern wieder schmelzen lassen und habe noch folgende Öle dazu gegeben:

5 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputi)
5 Tropfen Weihrauch (Boswellia serrata)
2 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

und siehe da heute morgen kann ich zum ersten mal abhusten!!!

Etwas exotisch aber dennoch sehr stark antibakteriell und antiviral, entkrampfend, schleimlösend und expektorativ in dieser Mischung ist der Cardamom!!!

Ich suche......
Cardamomsamen – lecker als Gewürz in der Küche

Gestern bekam ich akute Atemnot (kannte ich so nur von meinen Jungs, die als kleine Kinder unter Krupp-Husten litten), dadurch wurde ich sogar panisch. Meine ganze Familie stand hilflos um mich herum. Ich bat meinen Mann mir das Fläschlein mit dem Weihrauchöl (Boswellia serrata) unter die Nase zu halten.
Zu aller Erstaunen, dauerte es nicht mal eine Minute bis meine Atmung tiefer und ruhiger wurde!!! Selbst ich bin in solchen Momenten immer wieder erstaunt, was die ätherischen Tropfen zu bewirken vermögen.

Weihrauchöl hilft ruhiger und tiefer zu atmen, es entkrampft die glatte Muskulatur (somit auch die Bronchien), wirkt expektorativ und schleimlösend.

Zusätzlich inhalieren wir alle ganz klassisch mit der Mischung “Atmen wärmend” aus dem ViVere-Shop.

Nun hoffe ich, dass meine Stimme wieder zurück kommt, denn am Samstag werde ich in Hamburg im Familienhafen zu meinem 10-jährigen ViVere-Jubiläum empfangen. Marita und Janine vom Familienhafen, habe viele Aromainteressierte eingeladen um mit mir diesen Tag zu feiern. Ich werde über den Einsatz ätherischer Öle bei (schwerkranken) Kindern berichten. Ausserdem wird es einige Leckereien aus der Aromaküche zu kosten geben…..

7 Kommentare zu „Ich suche……“

  1. Hallo Sabine,
    als 1. gute Besserung. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut die Natur wirkt. Ich war jetzt auch ganz erstaunt als mein Mann so stark erkältet war und was alles geholfen hat. Ich habe auch täglich selbstgewonnenes Lavendelhydrolat verdampft und bin der festen Meinung, dass es die Luft gereinigt hat und so mich von einer Erkältung verschont hat. Gerade blubbert ein Orangenhydrolat vor sich hin – das duftet vielleicht. Und sogar ätherisches Öl hat sich recht viel abgesetzt.
    Internette Grüße

    Myriam

    http://mm-creative.blogspot.de/

  2. Baldige Besserung! Ich mache das Gurgelsalz immer mit Sole, in der lösen sich die ätherischen Öle perfekt auf. Sole ansetzen: man nehme Steinsalz oder grobkörniges Meersalz und gebe dieses in ein verschließbares Glas. Wasser darauf (das Salz sollte gut bedeckt sein – Wasserspiegel etwa 1-2 cm höher), ein paar Stunden stehen lassen. Das Wasser nimmt das Salz nahezu komplett auf und wir erhalten eine gesättigte Lösung, die lange haltbar ist. Ich hab den ganzen Winter immer ein Glas mit Sole im Bad stehen und bei Bedarf nehme ich einen Kaffeelöffel davon heraus, mische mit den entsprechenden ätherischen Ölen – und ab ins lauwarme Gurgelwasser damit…

  3. Liebe Sabrina

    Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
    Hab ein wunderschönes Wochenende und lass Dich richtig feiern, Du hast es Dir wirklich verdient!
    Hab nach unserem letzten Telefonat viel an Dich gedacht.
    Alles, alles Liebe Melanie

  4. Liebe Sabrina,

    ich wünsche Dir, dass die Heilung weiter schnell voranschreitet und alles wieder wunderbar gut ist.
    Mit diesen hilfreichen (Flaschen)Geistern bist Du in wohlwollender Gesellschaft…
    Der geschüttelte Brustbalsam könnte sich auch super auf den jeweiligen Reflexzonen bzw. Wirbelbereichen machen…

    Für das Gelingen Deiner Party drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir das Beste.

    Herzlichst Christine

  5. Exzellent! ich liebe Hexen-Wissen!!! 😀

    Eine Schwangere Freundin von mir hat sich eine Kehlkopfentzündung zugezogen, der Beitrag kommt wie gerufen. Würde in Anbetracht der Schwangerschaft aber auch beim Brustbalsam eher zu Thymian linalool greifen statt thymol.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll to Top