Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

 

Neben den mittlerweile überall bekannten vorsorglichen Hygienemaßnahmen gibt es eine weitere Möglichkeit um das Infektionsrisiko durch Viren zu reduzieren – die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken.

Nach jetzigem Wissensstand verbreitet sich das Virus vor allem über Tröpfcheninfektion. Die Tröpfchen werden beim Sprechen, Husten, Niesen und Ausatmen an Menschen in der unmittelbaren Umgebung weitergegeben – diese atmen sie beispielsweise ein. Sie bleiben dann an den Schleimhäuten in Nase, Mund und Rachen haften. Um sich vermehren zu können befällt es die Zellen der Schleimhaut.

Dabei multipliziert das Virus seine genetische Information, stellt eine große Menge neuer Viruspartikel her und lässt die Wirtszelle platzen, wodurch die Viruspartikel freigesetzt werden. Über mehrere Vermehrungszyklen kann sich das Virus so weiter in den Atemwegen bis tief in die letzten Verzweigungen der Lunge ausbreiten. (Quelle: https://ethz.ch/content/main/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2020/03/zukunftsblog-viola-vogel-mit-atemwegspflege-das-infektionsrisiko-senken.html?fbclid=IwAR30zyT-III4PqGSvemJZ6D94xzAF-EeSXWC5N5XyznngQFVCWuSnML_a0c) 

Unsere Atemwege und deren Schleimhäute können sich im Normalfall mit verschiedensten Abwehrmechanismen „wehren“. Um dies zu gewährleisten müssen die Schleimhäute der Atemwege intakt und unser Immunsystem „stark genug“ sein. Besonders wichtig ist es, den in den Atemwegen befindlichen Schleim dünnflüssig zu halten, damit über diesen im Schleim abgelagerte Partikel „herausbefördert“ werden können.

Aus naturheilkundlicher Sicht gibt es verschiedene Möglichkeiten unsere Schleimhäute und Atemwege zu „pflegen“.

Mundspray „Schleimhautpflege“

25 ml Melissenhydrolat
25 ml Thymianhydrolat
10 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
10 Tropfen Schwarzkümmelöl
1 Tropfen Manuka
1 Tropfen Teebaum
1 Tropfen Lorbeer

Alle Zutaten in einer Sprühflasche miteinander mischen und mehrmals täglich in den Mundraum sprühen. Vor jeder Anwendung gut schütteln.

 

Ölziehkur

100 g Bio-Kokosöl
5 Tropfen Lorbeer
5 Tropfen Manuka
5 Tropfen Nanaminze
5 Tropfen Teebaum

Kokosöl in einem sauberen Glas mit Deckel im Wasserbad oder auf der Heizung schmelzen, ätherische Öle dazugeben, alles gut mischen und abkühlen lassen.

Morgens vor dem Zähneputzen 1/2 TL dieser Mischung für 5 – 10 Minuten kräftig durch die Zahnzwischenräume „ziehen“. Danach in die Toilette ausspucken und abspülen.

 

Mund- und Rachenpflaster

45 g Bio-Kokosöl
5 ml Sanddornfruchtfleischöl

Kokosöl in einem sauberen Glas mit Deckel im Wasserbad oder auf der Heizung schmelzen, Sanddornfruchtfleischöl dazugeben, alles gut mischen und abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. 1-2 täglich eine etwa erbsengroße Menge davon im Mund langsam zergehen lassen.

Pflegt und regeneriert auch bereits angegriffene Schleimhäute.

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Mein ständiger Begleiter sind derzeit die Cystus Lutschpastillen von Pandalis. Hierbei handelt es sich um eine „mechanische Blockade“. In Studien konnte gezeigt werden, dass die in der Cistrose (Cistus incanus) enhaltenen Polyphenole antiviral wirken und als Schutz vor Erkältungs- und Grippeviren helfen können. Beim Lutschen bilden die Pflanzenextrakte einen Film auf den Schleimhäuten, die Polyphenole umhüllen die Viren und machen sie inaktiv. (siehe auch hier)

Bio-Zistrosentee mit einem Stück Ingwerwurzel lauwarm trinken stärkt das Immunsystem, hält die Schleimhäute feucht, den Schleim dünnflüssig und hilft auf natürliche Weise Viren abzuwehren.

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Nasenbalsam bei trockener Nasenschleimhaut

1 EL Bio-Kokosöl
5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
2 Tropfen Benzoe Siam
2 Tropfen Thymian Ct. Linalool oder Ho-Blätter

Kokosöl in einem sauberen Glas mit Deckel im Wasserbad oder auf der Heizungschmelzen, Sanddornfruchtfleischöl und ätherische Öle dazugeben, alles gut mischen und abkühlen lassen.

Mehrmals täglich den Naseneingang (mit dem Finger etwas in die Nase hineingehen) einreiben.

 

Nasenbalsam mit antiviral wirksamen ätherischen Ölen (ab 6 Jahren)

30 g Sheabutter
10 g Bio-Kokosöl
10 ml Calophyllumöl
3 Tropfen Lorbeer
3 Tropfen Thymian Ct. Linalool
2 Tropfen Kardamom
2 Tropfen Ravintsara

Sheabutter und Kokosöl in einem sauberen Glas mit Deckel im Wasserbad oder auf der Heizung schmelzen, Calophyllumöl und ätherische Öle dazugeben, alles gut mischen und abkühlen lassen. In mehrere kleine Dosen für die ganze Familie verteilen. Insbesondere wenn es unumgänglich ist auf andere Menschen zu treffen den Naseneingang (mit dem Finger etwas in die Nase hineingehen) einreiben.

Eine gute und unterstützende Schutz-Prophylaxe für die Nase nutze ich seit vielen Jahren,  Nasen-Spray „Algovir Erkältungsspray“. Dieses Spray enthält einen Wirkstoff namens Carragelose® der aus der Rotalge gewonnen wird, es legt sich wie ein Schutzfilm auf die Nasenschleimhaut und reduziert die Virenbelastung.

Vor ein paar Tagen haben wir auf unseren Seiten jeweils für Erwachsene und Kinder Downloads zur Virenabwehr zur Verfügung gestellt, einfach auf das jeweilige Bild klicken um zur Download Seite zu gelangen:

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärkenDie Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Klassische Inhalation

1 TL Salz
1 Tropfen Zitroneneukalyptus
1 Tropfen Ravintsara

Salz und ätherische Öle miteinander mischen und in 1 l heißes Wasser geben und verrühren.

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Um das Immunsystem zu stärken nehmen ich und meine Familie jeden Tag 1-2 TL „Immunfit“-Pflanzenöl-Mischung entweder pur, im Müsli oder im Smoothie.

Immunfit-Mix

20 ml Schwarzkümmelöl
40 ml Hanfsamenöl
40 ml Leinsamenöl

Alle Pflanzenöle in einer 100 ml Flasche mischen.

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Derzeit herrscht große Angst und Unsicherheit, dies führt bei vielen Menschen zu Stress – Stress schwächt jedoch unser Immunsystem. Die ätherischen Öle sind in der jetzigen Zeit ein großes PLUS für gestresste, ängstliche und unruhige Menschen. Viele Inhaltsstoffe in ätherischen Öle wirken beruhigend, angstlösend und somit auch stressmindernd.

Zitrusöle sind besondere „Lichtbringer“, sie werden von fast allen Menschen geliebt, heben die Stimmung und mindern Angstgefühle. Außerdem wirken sie stark antiseptisch auf die Raumluft.

Grundmischung für Vernebler „Zitrusgarten“Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken
2 ml Zitrone
1 ml Orange
1 ml Grapefruit
0,5 ml Weißtanne
0,5 ml Lorbeer

Alle ätherischen Öle in einer 5 ml Flasche mit Tropfeinsatz mischen und 4-8 Tropfen (je nach Raumgröße) in den Vernebler oder die Duftlampe geben.

Riechstift: 4-6 Tropfen auf das Watteröllchen eines Riechstiftes träufeln, Watte in den Stift stekcken, verschließen und immer wieder intensiv daran schnuppern.

Raumspray: 25 Tropfen der Grundmischung mit 50 ml Wodka in einer Sprühflasche mischen und im Raum versprühen.

Ebenso wie die Zitrusschalenöle besitzen auch die Nadelbaumöle mit ihrem sehr hohen Anteil an Monoterpenen antiseptische Eigenschaften beim Vernebeln in der Raumluft – werden diese eingeatmet lösen sie bei uns Menschen ein Gefühl von Ruhe aus, senken den Blutdruck und das Stresshormon Cortisol. Ausserdem wird die Herzfrequenzvariabilität verbessert, welche dafür verantwortlich ist, wie gut das Herz mit Stress umgeht.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist der positive Einfluss auf die Anzahl der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen).

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Unser Poster „Waldbaden“ findest du in unserem Shop (klick hier) oder auf das Bild mit dem Poster.

Entspannend wirksame Ester in ätherischen Ölen helfen dem „Happy-Botenstoff“ Serotonin auf die Sprünge und lassen trübe Gedanken vorbei ziehen.

Roll on „Serotonin-Booster“
10 ml Jojobaöl
2 Tropfen Bergamotte
2 Tropfen Mandarine rot
2 Tropfen Benzoe Siam
2 Tropfen Kamille römisch

Alle Zutaten in einem Roll on mischen und mehrmals täglich auf die Pulse geben.

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

Neben all den Selbstfürsorge Tipps denke jedoch daran, dass alle anderen Hygienemaßnahmen unbedingt beachtet werden müssen. Eine gute Übersicht findest du beim RKI (klick hier)

In den letzten Tagen wird oft hitzig diskutiert ob unsere Empfehlungen zur Handhygiene verantwortungslos sind. Ein weiterer Diskussionspunkt stellt die Auswahl des zu verwendeten Alkohols dar. Zu diesen beiden Themen hat Eliane Zimmermann gerade eben einen super Artikel auf ihrer Seite veröffentlicht. (klick hier)

Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken

WERBUNG :: In diesem Artikel sind Produkte verlinkt oder erwähnt.

Bildnachweis: Inhalation, Canva: Science Foto Library; Füße, Canva: Dmitry Belyaev; Hände, Canva: Billion Photos

Unser Podcast zum Thema „Immun-Abwehr“:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

 

 

1 Kommentar zu „Die Atemwege pflegen und das Immunsystem stärken“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Nach oben scrollen