Bitte unbedingt beim Bezahlvorgang den Gutscheincode in das Gutscheinfeld eingeben, da wir nur dann den Rabatt gewähren können!
Alle Zutaten für unsere Adventskalender Rezepturen erhältst du in unserem Shop. Die Produkte sind unten verlinkt, einfach Zutat anklicken.
Wenn die Emotionen „überkochen“, du dich wie ein Fußabtreter fühlst oder einfach unruhig und seelisch überlastet bist, helfen ätherische Öle mit reichlich Estern.
20 ml Wodka
Wusstest du, dass Kamille nicht gleich Kamille ist?
In meinen Basisseminaren für Aromatherapie und Aromapflege erkläre ich den Unterschied der beiden ätherischen Öle der Kamillen. Diese sehen nicht nur unterschiedlich aus, sondern Duften sehr verschieden, auch ihre Wirkungen sind z.T. sehr anders.
Die römische Kamille ist ein hervorragendes Öl bei „seelischen Wunden“, die Kamille blau dagegen bei „körperlichen“ Wunden.
Die Kamille erinnert viele Menschen an ihre Kindheit, denn wer kennt ihn nicht – den berühmten Kamillentee bei Bauchschmerzen???
Das ätherische Öl der deutschen Kamille, ist ein tiefblaues Öl. Dafür ist wie bei dem Schafgarbenöl der Inhaltsstoff Chamazulen verantwortlich.
Das ätherische Öl in der Pflanze, enthält eine Vorstufe des Chamazulens, welches aber erst bei der Wasserdampfdestillation entsteht. Dies ist auch der Grund für die Bezeichnung “Kamille blau”.
Es riecht im Gegensatz zur römischen Kamille sehr krautig und manchmal sogar ein wenig scharf.
Kamillenöl ist ein wahres Wundheilungsöl und wird dementsprechend zu Wundheilungsbädern,-ölen, -salben beigefügt.
Chamazulen wirkt stark entzündungshemmend und entkrampfend. Der Chamazulenanteil kann je nach Destillation bis zu
35 % betragen!
Unterstützendes Wundheilungsbad (z.B. nach Dammschnitt/-riss, Ulcus, Analfistel uvm)
250 g Meersalz
10 Tropfen Lavendel extra
3 Tropfen Schafgarbe
3 Tropfen Kamille blau
4 Tropfen Weihrauch
3 Tropfen Nanaminze
Kamille römisch (Chamaemelum nobile) kennt man schon seit 2000 Jahren, sie wurde wohl schon im alten Ägypten eingesetzt. Ursprünglich kam sie aus dem Mittelmeerraum, heute wird sie jedoch meist in England kultiviert, weshalb man sie auch englische Rasenkamille nennt.
Durch ihren hohen Estergehalt (bis zu 80 %) ist sie ein ganz typisches “Psycho-Öl” mit Aggressionpotenzial senkender Wirkung. Sie riecht warm und süß, mit einem leichten, fruchtigen Apfelaroma.
Gerade im Bereich der Betreuung von Menschen mit Demenz, wenn diese auf Grund ihrer Erkrankung aggressiv reagieren haben sich meiner Erfahrung nach folgende Anwendungen bewährt:
Körperöl “Entspannt loslassen”
Alle Zutaten mischen und morgens nach der Grundpflege als Körperöl auftragen oder einen TL der Mischung auf Pulskompressen auftragen und auflegen.
Viele weitere Anwendungsmöglichkeiten bei der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz findest du auf unserem Poster (klick hier) und in meinem Buch “Aromatherapie in der häuslichen Pflege” (klick hier)
Aromatherapie – Do it yourself – Last Minute Geschenke
Dir fehlen noch ein paar Geschenke? Kein Problem, kleine Köstlichkeiten aus der Aromaküche oder Naturkosmetik lassen sich schnell und mit wenigen Zutaten herstellen.
Ein gelungener und liebevoller Adventskalender! Ich erfreue mich jeden Tag daran. Super die direkte Gegenüberstellung der beiden Kamillen. Jetzt kann ich es mir besser merken! Herzlichen Dank und liebe Grüße