Sonder-Edition Podcast und Aromatherapie für Väter

Podcast Aromatherapie für die Ohren

Sonder-Edition Podcast Aromatherapie für Deine Ohren und Aromatherapie für Väter

Drei inspirierende Tage auf der internationalen Botanica 2022-Konferenz liegen hinter Eliane und es gibt viel zu erzählen und zu berichten.
Wir haben uns gedacht, ein etwas umfangreicherer Podcast dazu wäre sicherlich toll für alle am Vatertag zu Hause gebliebenen Mamas oder einfach für alle die sich diesen Bericht und die tolle Zusammenfassung der Vorträge anhören möchten!
Unser Sonder-Edition kannst du ab morgen Nachmittag (26.05.2022) über all dort wo es Podcasts gibt oder hier (klick) anhören – wir freuen uns auf Dich!
Sonder-Edition Podcast und Aromatherapie für Väter
Eliane Zimmermann Botanica


Organisiert von der engagierten Rhiannon Lewis. Unglaublich viele höchst unterschiedliche Themen wurden den Teilnehmer*innen aus aller Welt von sehr inspirierenden ForscherInnen und DozentInnen präsentiert. Das Thema dieses Jahr war “Past and Present”, so dass es von zwei Duft-Archäologinnen über zwei futuristische Ansätze der Düfteanwendungen und zig Vorträge zur Hilfe bei Trauma, Ängsten, Trennungs-Thematik eine breite Palette an neuem Wissen zu erlangen gab.

Wir unterhalten uns in dieser Sonder-Ausgabe unseres Podcasts über die spannendsten Themen, wir lassen dich völlig ungeschnitten an unserem Gespräch teilnehmen. Da sowohl Vortragende aus aller Welt als auch TeilnehmerInnen aus über 46 Ländern dabei waren, entstand ein buntes Bouquet an Input. Während Eliane noch gähnend und Kaffee schlürfend ab kurz nach 8 Uhr auf dem Sofa dabei war, verabschiedete sich einer der Vortragenden, ob er erst zu Abend essen dürfe, bevor er eventuelle Fragen beantworten würde!
Drei Vorträge zu tragischen Themen wie die Betreuung von Eltern schwerstkranker Kinder während der Monate der Kontaktverbote, die seelische Versorgung von traumatisierten Menschen nach der Explosion von Beirut und die Auflösung von olfaktorischen Ankern beispielsweise von Soldaten berührten besonders. Auch die Hilfe bei kognitiven Problemen im Klimakterium ist für viele von uns wichtig.
PS: Bei der ägyptischen Sprache spricht Eliane von Vokalen, sie meint jedoch Konsonanten! 
Unser Service für dich:

Wir verlinken Dir unter all unseren Podcasts Bücher, Tipps, Rezepturen oder Produkte die im Podcast angesprochen/besprochen werden

Aspuraclip für die Nase – mobile Beduftung direkt an der Nase
Über 800 Blog-Artikel von Eliane Zimmermann, Dutzende Studien: Aromapraxis
Über 400 Blog-Artikel von Sabrina Herber, ergänzt mit hunderten von Rezepturen: Vivere-Aromapflege
Aufzeichnungen unserer über 40 webSeminare

Allen Papas wünschen wir einen tollen Vatertag und gratulieren herzlich!

Auch für Männer hält die duftende Aromatherapiewelt so einiges bereit. Oft sind es sogar die gleichen Dinge die auch Frauen benötigen 😉

Zurzeit sind Bärte ja wieder voll in Mode und die Bartpflege spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es soll Männer geben die Stunden damit verbringen Ihre Gesichtshaare stundenlang zu pflegen. Eine Bartpflege mit kaltgepressten Pflanzenölen und schönen Düften pflegt auf natürliche Weise.

Fotolia 101710627 XS.Bartjpg

Bartöl – natürliche Pflege für ganze Männer

10 ml Jojobaöl

10 ml Mandelöl

10 ml Arganöl

optional

2 Tropfen Zeder

2 Tropfen Orange

alle Zutaten in einer Pipetten-Flasche mischen und zur täglichen Bartpflege 1-2 Tropfen im Bart verteilen.

 

Bartbalsam – „Caribic dreams“

40 g Kokosfett (Bio Qualität)

10 ml Mandelöl

1 Tropfen Nanaminze

2 Tropfen Orange

1 Tropfen Grapefruit

Kokosfett im Wasserbad schmelzen, Mandelöl und ätherische Öle dazugeben und in ein verschließbares Döschen füllen.

Bart damit bei Bedarf pflegen.

 

Honigpeeling – Vorbeugung gegen eingewachsene Barthaare

1 EL Honig mit feinem Zucker mischen und in der Hand verreiben. Damit das Gesicht ca. 1-2 Minuten sanft peelen. Mit lauwarmem Wasser abwaschen.

 

Feuchtigkeitsfluid – „Men’s world“

20 ml Zirbelkieferhydrolat

10 ml Mandel- oder Hagebuttenkernöl

3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl

Alle Zutaten in einer Sprühflasche mischen und täglich zur Gesichtspflege 1-2 Sprüher in die Handfläche sprühen und die Gesichtshaut damit pflegen.

Max. 2-3 Wochen bei Zimmertemperatur haltbar.

Zirbelkiefer Hydrolat

Gesichtsöl nach der Rasur

25 ml Mandelöl

5 ml Jojobaöl

5 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl

2 Tropfen Cistrose

2 Tropfen Sandelholz

2 Tropfen Bergamotte

 

Notfallöl – wenn beim Rasieren Blut fließt

5 ml Jojobaöl

5 Tropfen Cistrose

5 Tropfen Lavendel fein

betroffene Hautstellen damit betupfen

 

Aber auch der restliche Körper des Mannes schreit nach Pflege:

Körperöl – „Frische kick“

25 ml Mandelöl

25 ml Jojobaöl

5 Tropfen Litsea

3 Tropfen Pfefferminze

3 Tropfen Rosmarin Ct. Cineol

4 Tropfen Bergamotte

alle Zutaten mischen und täglich nach dem Duschen den Körper oder die Beine damit einreiben. Erfrischt und aktiviert!

 

Shampoo – „Strong hairs“

200 ml DIY-Duschgel

10 Tropfen Zeder

10 Tropfen Rosmarin Ct. Cineol

10 Tropfen Orange

stärkt die Haarwurzeln, pflegt die Kopfhaut und riecht wundervoll

P1030570
Zeder

 

Für sportlich aktive Männer darf natürlich ein Sportöl in der Trainingstasche nicht fehlen:

Sportöl – „Active man“

50 ml Johanniskrautöl

4 Tropfen Cajeput

4 Tropfen Majoran

4 Tropfen Rosmarin Ct. Cineol

4 Tropfen Grapefruit

alle Zutaten mischen und mit dem Sportöl vor oder nach dem Sport die Muskulatur einreiben.

 

Sport

 

Zuckerpeeling für strapazierte Männer-Füße

1 EL Olivenöl

1 EL Zucker

2 Tropfen Zitrone

2 Tropfen Rosmarin Ct. Cineol

alle Zutaten mischen und die Füße damit peelen, danach lauwarm abspülen.

„Dufter“ Internationaler Männertag 2021

 

Spray bei Prellungen

50 ml Immortellenhydrolat

sollten in keiner Sporttasche fehlen. Immortellenhydrolat wirkt abschwellend, kühlend, schmerzlindernd und antikoagulierend (blutgerinnungshemmend) und beugt somit Blutergüssen vor oder lindert diese.

 

So ihr lieben Väter nun noch zwei Rezepturen für verführerische Stunden zu zweit:

Badesahne „Zweisamkeit“

20 ml Sahne

2 Tropfen Ylang-Ylang

2 Tropfen Jasmin

2 Tropfen Orange

2 Tropfen Benzoe Extrakt

alle Zutaten vermischen und dem Badewasser zugeben

Ylang Ylang Wasser bio

Partnermassageöl „Würzige Entspannung“

20 ml Mandelöl

2 Tropfen Kardamom

2 Tropfen Jasmin

2 Tropfen Orange

1 Tropfen Rosengeranie

1 Tropfen Pfeffer schwarz

alle Zutaten vermischen und die Partnermassage genießen!

 

Rosensekt für Zwei

Rosenhydrolat und Sekt ViVere

Bio-Rosenhydrolat

1 Flasche Sekt

Das Rosenhydrolat in den Sekt sprühen (1-2 Sprühstöße) oder gefrorene Rosenhydrolat Eiswürfel ins Glas geben und mit Sekt auffüllen. Evtl. mit einer Himbeere und einem Zweig frischen Zitronenthymian dekorieren.

So ihr lieben Väter nun wünsche ich Euch viel Freude beim Ausprobieren!

 

Ich freue mich nach wie vor über ein winziges Feedback hier auf meiner selbst gehosteten und selbst bezahlten Seite, denn nur mit etwas täglicher Interaktion wird sie von den Suchmaschinen, vor allem von der allmächtigen Krake, einigermaßen auffindbar und sichtbar gemacht.

Wir freuen uns, wenn du uns bei deinem nächsten Einkauf in unserem Shop unterstützt.

ViVere Shop
www.shop-vivere.de 

::  WERBUNG :: Enthält Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über diese Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieses Aroma-Magazins bei. Wir legen Wert auf Werbung mit Mehrwert.

11 Kommentare zu „Sonder-Edition Podcast und Aromatherapie für Väter“

  1. Claudia Hormel

    Was für eine Fülle an Rezepten und Ideen. Ganz, ganz herzlichen Dank. Und natürlich werde ich mir den Podcast sofort morgen “reinziehen” 🤗🤗🤗🤗🤗1000 Dank 🍀😘

  2. Rieke Endres

    ……..ich freue mich auf Euren Podcast.
    Ich bin als Pharm. techn Assistentin und Aromaexpertin, ausgebildet von der lieben Inge Stadelmann und Mitstreitern, manchmal erstaunt. Vieles lässt sich für mich in der Apotheke nicht umsetzen. Ich finde aber auch sehr viel Wissen aus meiner Ausbildung wieder.
    Unser Lehrbuch war ja von Eliane. In Köln wird die Aromatherapie und Aromapflege bei vielen Menschen mit Misstrauen gesehen. Um so mehr freut es mich wenn ich Erfolge erziehle.
    Herzliche Grüße
    Rieke Endres

  3. Wunderbar dieses Thema – zu Vatertag!
    Vielen Dank für die tollen Beiträge und Ideen. Selbst nach jahrelangen Aromatherapie-Anwendungen finde ich immer Inspirationen bei Dir.

  4. Ich bin immer wieder berührt davon, mit wie viel Liebe, Engagement und Kompetenz und vor allem auch Großzügigkeit Frau Herber Ihre Aufgaben macht. Herzlichen Dank dafür.

    1. vivblogadmin

      Liebe Beate,
      vielen Dank für Ihr soooo liebes Feedback.
      Ich liebe einfache meinen Beruf und vor allem liebe ich es andere Menschen davon zu begeistern.

  5. Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ich habe mich wirklich sehr über die Zusammenfassung der botanica2022 gefreut. Eine Frage hätte ich noch: Wie heißt denn die Speakerin, die über den Einsatz von Duftankern bei Kriegsveteranen gesprochen hat? Ihr Arbeit interessiert mich sehr!

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll to Top