Nachruf für eine wundervolle Aromafrau – Katharina Zeh

Nachruf für eine wundervolle Aromafrau - Katharina Zeh

Katharina Zeh

eine kleine und dennoch ganz große Aroma Frau ist von uns gegangen.

Katharina Zeh war nicht nur einfach eine bekannte Person der Aromatherapie,  für mich war sie ein ganz besonderer Mensch, der meine Liebe zu den ätherischen Ölen maßgeblich mit geprägt hat.

Ich lernte Katharina im Jahr 2005 bei meiner Prüfung zu Aroma Expertin bei Primavera kennen, sie war Teil der Prüfungskommission. Katharina war ein sehr empathischer und sympathischer Mensch, sie hat mir meiner Nervosität genommen, die ich während meiner Prüfung verspürt habe.

Ihr Buch war mein steter Begleiter, denn ich musste noch viel über die Biochemie der ätherischen Öle lernen. Leider hat Katharina nur ein Buch geschrieben, welches aber neun mal aufgelegt wurde und im letzten Jahr komplett von Anusati Thum überarbeitet neu erschienen ist.

Handbuch – Ätherische Öle

Bei ihr lernte ich die Biochemie und ihre Einteilung der Inhaltsstoffe in unterschiedliche Gruppen und spätere Seminare bei Eliane Zimmermann prägten mein Verständnis für die bunte Vielfalt der chemischen Bestandteile ätherischer Öle und machten es mir möglich dieses für mich ursprünglich schwierige Thema plötzlich aus einer ganz anderen Sicht zu betrachten. Sowohl Katharina, als auch Eliane trugen dazu bei, dass ich für meine Schüler*innen dann später das bunte Dorf der Inhaltsstoffe erfand, welches dann sogar in meinem Buch Basics einen Platz gefunden hat und mittlerweile ziemlich bekannt geworden ist.

Nachruf für eine wundervolle Aromafrau - Katharina Zeh
zum buch (klick hier)

Im Laufe der nächsten Jahren sind wir uns immer wieder über den Weg gelaufen auf einem Kongress von Primavera saß sie neben mir und ich erzählte ihr von meiner kleinen Schule für Aromatherapie, die ich kurz zuvor gegründet habe. Ich gestand ihr, dass ich mich noch nicht in der Lage fühle die Biochemie zu unterrichten, da ich ja noch blutige Anfängerin war.

Katharina erklärte sich sofort bereit, zu mir nach Schwollen zu kommen, um  in meinem kleinen Seminarhaus zu unterrichten. Zu dieser Zeit gab es noch Direktflüge von Berlin zum Flughafen Frankfurt/Hahn. Und so verabredeten wir uns und Katharina unterrichtete in den kommenden Jahren in meiner Schule die Biochemie der ätherischen Öle. Sie begeisterte viele Teilnehmerinnen mit ihrer Art dieses Wissen zu vermitteln. Sie verstand es andere Menschen für das Thema zu faszinieren und ihnen die Dürfte auf eine andere Art und Weise näher zu bringen.

Nachruf für eine wundervolle Aromafrau - Katharina ZehMan muss sich vorstellen, als Apothekerin hatte Katharina keine spielerische Art der Molekül Chemie gelernt, aber

sie hat es verstanden, dieses Wissen verständlich und anschaulich auch an Menschen die keine medizinische Ausbildung hatten zu vermitteln.

Aber Katharina war noch mehr, sie war im Laufe der Jahre eine Freundin geworden sie war sogar ein kleiner Teil meiner Familie. Während sie bei mir unterrichtete wohnte sie selbstverständlich bei uns im Gästezimmer. So haben wir sogar einmal meinen Geburtstag zusammen gefeiert. Ich erinnere mich genau daran zurück, denn es war kein besonders schöner Tag, doch Katharina war da für mich, hörte zu, zeigte Verständnis und half mir, damit es wieder besser ging.

Sie begleitete damals auch unsere schwerverletzte Katze, die nach einem schweren Autounfall Aromatherapie benötigte und gab ganz viele Tipps und Anregungen, damit unsere Katze schnell wieder gesund werden konnte. Auch meine Kinder möchten Katharina sehr gerne.

Katharina war nicht nur eine Arbeitskollegen, nein sie war Freundin unserer Familie.

Insbesondere Anton unser jüngster Sohn lag ihr am Herzen, denn Anton war ein besonderes Kind. Katharina sah Antons Schwächen, aber in erster Linie erkannte sie seine wahren Stärken und hat uns allen immer wieder Mut gemacht, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.

Vor 3 Jahren hat sie noch noch ein großes Paket mit Kochbüchern geschnürt um diese an Anton zu schicken, der einer Ausbildung zum Koch machte.

Nachruf für eine wundervolle Aromafrau - Katharina Zeh

Sie telefonierte mit mir, sie schrieb Briefe noch ganz „Old shool“ von Hand, denn alles was mit Computern zu tun hatte, war ihr fremd. Ich schätzte dieser Art und freute mich jedes mal wenn ein Brief von ihr ins Haus geflattert kam.

Unsere letzte Begegnung im Herbst letzten Jahres auf dem Kongress von Primavera, zu dem sie als Ehrengast eingeladen war, war sehr besonders. Als ob ich es gefühlt hätte, es war ein Abschied, anders als sonst.

Heute bekam ich die Nachricht von Ihrem Tod. Katharina ist am 06. Juni, am Geburtstag meiner Lieblingsoma in einem Hospiz in Berlin verstorben. So werde ich in Zukunft an diesem Tag an zwei ganz besondere Menschen in meinem Leben denken.

Ich bin sehr traurig und mir bleibt nur noch eins: Liebe Katharina ich danke dir für dein Vertrauen in mich, du hast immer an mich geglaubt, da wo andere mich nicht einmal wahrgenommen haben, mich nicht gehört haben! Dafür hast du auch Kritik bekommen, dass weiß ich, aber das war dir egal.

Ich wünsche dir jetzt auf deiner letzten großen Reise alles Gute und ich weiß, Katharina du wirst einer der duften hellen Sternen am Himmel sein, der von oben herabschaut.

Vielen lieben Dank deine Sabrina

16 Kommentare zu „Nachruf für eine wundervolle Aromafrau – Katharina Zeh“

  1. Oh nein, so eine traurige Nachricht!
    Über die Pandemiezeit, als mich euer Podcast und die Webinar gerettet un d die Aromatherapie bei mir wieder belebt haben, da versuchte ich auch etwas über Katharina Zeh zu finden.
    Ihr Aroma-Chemie-Seminar hier in Frankfurt bleibt auch mir immer in Erinnerung.
    Danke Sabrina, danke fürs Teilen und ja eine kleine Frau ganz groß.
    Mach’s gut Katharina Zeh
    Iris aus Hofheim

  2. Liebe Sabrina, ich kann gerade jetzt sehr gut mit dir fühlen.
    Meine beste Freundin liegt seit drei Wochen im Hospiz und wartet darauf gehen zu dürfen!
    Ich hoffe für sie, dass sie es bald geschafft hat und vielleicht begegnen sich diese beiden Seelen dann – dass wäre wunderbar 🙏
    Fühl dich umarmt – alles liebe Ursula 💞

    1. Brigitte Baumann

      Ein wunderschöner
      ehrenhafter und liebevoller Nachruf …..
      Ich durfte vor vielen vielen Jahren einen Biochemiekurs in deinem Seminarhaus mit Frau Zeh teilnehmen, ich habe viel bei gelernt……
      Ruhe sie in Frieden
      Brigitte

  3. Margret Engelskirchen

    Liebe Sabrina, du hast sehr wertschätzende Worte gefunden für eine „ große“ Frau der Aromatherapie.
    Alles liebe 🫶🏻
    Margret

  4. Oh nein wie traurig…. Ich habe bei ihr auch vor vielen Jahren ein Seminar besucht. Sie war eine sehr kluge und taffe Frau. Ich wünsche ihr eine wunderbare letzte Reise 🌷😢

    1. Liebe Sabrina, ja es ist nicht leicht wenn uns so treue und wunderbare Wegbereiter verlassen. Doch ein kleines Stück von ihnen lebt in uns weiter. Du hast das so wertschätzend und liebevoll in deinem Nachruf deutlich gemacht.
      Leider habe ich Katharina Zeh nue persönlich kennengelernt. Doch ich liebe das “Dorf der Duftmoleküle ” in deinem Buch. Und das wäre ohne sie nicht so entstanden.
      LG Petra

  5. Gabriele Sievers

    Liebe Sabrina,
    wunderschön hast Du über Katharina geschrieben. Auch bei mir war sie 2002 ein Teil der Prüfungskommission. Mit Katharina ist ein leiser, sanfter, liebevoller Mensch mit einem sehr feinen Gespür für die Stärken und Schwächen ihrer Mitmenschen von uns gegangen. Ich lag immer mit der Biochemie im Clinch und habe 2011 nochmal ein Seminar über die Biochemie besucht – dieses Mal bei Katharina und es war ein tolles Erlebnis. Wir sind uns immer mal wieder begegnet und haben geredet. Ihre Widmung in meinem Exemplar ihres Buches ist etwas besonderes. Katharina war eine große kleine Person und es ist traurig, dass sie gegangen ist. Möge sie eine gute letzte Reise haben.
    Danke für Deine Worte
    Fühl Dich umarmt
    Gabriele

  6. Liebe Sabrina ,
    Ich durfte sie leider bei meiner Ausbildung nicht kennenlernen. Aber sie lebt durch Dich weiter.
    Alles Liebe Wiebke

  7. Hallo Sabrina,
    Kann gut mitfühlen wenn so ein wunderbarer Mensch und Wegbeleiter nicht mehr da ist. Aber sie hat nur die Seite gewechselt und wird von dort weiter schauen was Ihre Lieben so machen. Fühl Dich ganz fest von mir gedrückt. Möge Katharina in frieden Ruh’n🙏🕯🥀

  8. Liebe Sabrina,
    mein tiefes Mitgefühl für den Verlust eines Familienmitgliedes, auch ohne Blutsverwandtschaft! Es geht mir wie dir – das Buch von Katharina Zeh war mein erster Wegbegleiter und ständiges Nachschlagewerk im Aroma-Embryo-Stadium.
    Ich hoffe ihre letzte Reise konnte sie gut im Hospiz antreten. Während meiner Pfegeausbildung durfte ich auch einen Einsatz in einem Hospiz verbringen und dort die wunderbare Welt der Aromatherapie, im wortwörtlichen Sinne, miterleben – das hat mich tief berührt.
    Meine Gedanken sind bei deiner Familie, Dir und den Angehörigen von Katharina Zeh.

  9. Danke Sabrina, fuer die sehr schoen geschriebenen und ehrlichen Worte🙏, Katharina wuerde sich sehr freuen…

    Auch ich durfte diese kleine besondere fachlich kompetente Persoenlichkeit im Rahmen der Fortbildung Aromachemie kennen lernen und sie hat unmoegliches mgl. gemacht,
    denn ich kam aus diesem Seminar und war begeistert im Thema Aroma Chemie, wo ich es Jahrelang zuvor gemieden hatte vom Thema.
    Danke Katharina fuer diese Begeisterung die ich erfahren und mitnehmen durfte
    Alles Gute🙏 der Familie und Dir Sabrina

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Nach oben scrollen