Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Ich glaube müde zu sein, sowohl körperlich, als auch mental – kennt jeder und jede von uns und ist soweit auch normal. Bei starkem Stress verbrauchen Körper und Gehirn viel Energie. Das Gleiche gilt auch nach einer Krankheit und ist für die meisten Menschen sehr belastend. Der Körper hat sich von einem Infekt weitesgehend erholt, aber man wird trotzdem schnell müde oder fühlt sich gar “Dauer-Schlapp”. Eins sei vorweg gesagt: virale Infekte können den Körper tatsächlich viel länger schwächen, als die eigentlichen Erkrankungssymptome vorhanden sind. Nicht selten kann es zu langfristigen Müdigkeitserscheinungen kommen, die Wochen oder gar Monate anhalten.

Unter Fatigue versteht man einen Zustand allgemeiner Schwäche, der sowohl aus physiologischer als auch aus psychologischer Sicht zu einer Verringerung der Funktionsfähigkeit des Körpers führt. Körperliche und kognitive Leistungen wie Aufmerksamkeit und Konzentration werden reduziert. Dieser unangenehme Zustand kann zu einem Gefühl der Hilflosigkeit führen, besonders bei Menschen die sich dem völlig ausgeliefert fühlen.

Es gibt viele weitere Ursachen warum wir uns müde fühlen: körperliche Anstrengung z.B. Sport, Prüfungen, Stress, Ängste, Lärm, unzureichender oder schlechter Schlaf, all das sind störende Faktoren, die zu einer Übermüdung führen können. Eine Krankheit führt oft zu einem Abfall des Körpertonus, der als Asthenie bezeichnet wird. Eine Asthenie ist ein Erschöpfungssyndrom, bei dem man sich hauptsächlich kraftlos und schwach fühlt.

In den meisten Fällen verschwindet die Müdigkeit nach einer mehr oder weniger langen Ruhephase. Allerdings klagen 10 bis 15% der Menschen, die einen Hausarzt aufsuchen, das ganze Jahr über Müdigkeit. In diesem Fall ist Müdigkeit ungewöhnlich. Frauen scheinen besonders davon betroffen zu sein, sie fühlen sich oft überarbeitet durch Doppelbelastungen wie Familie und Beruf. Von chronischer Müdigkeit spricht man, wenn diese länger als 6 Monate anhält, diese ist dann viel schwieriger wieder in den Griff zu bekommen. Gesundheitsexperten sprechen zunehmend von psychischer Asthenie oder Psychastenie, die sich in extremer Müdigkeit und mangelnder Lebensfreude äußert und auf einen depressiven Zustand oder Angststörungen hindeuten kann.

Ich persönlich finde, dass es für Betroffene sicherlich ganz schwer ist Fatigue, Asthenie oder eine momentane Überarbeitung zu unterscheiden und richtig einzuordnen, deshalb ist es sicher ratsam, sich an einen Therapeuten oder Arzt zu wenden, um eine genaue Diagnose und vor allem auch Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Ein komplexer physiologischer Mechanismus

Es ist klar, dass Müdigkeit durch verschiedene physische, psycho-emotionale oder umweltbedingte Faktoren verursacht werden kann. Auch einige chronische Krankheiten wie Eisenmangel, der zu Anämie, Herzversagen, Infektions- oder Autoimmunerkrankungen, Krebs und neurologischen Schäden führt, können Asthenie verursachen. Gleiches gilt bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Psychopharmaka, Antihistaminika, Analgetika etc.

Allerdings ist Müdigkeit ein komplexer physiologischer Mechanismus, den die Wissenschaft zu verstehen versucht, um adäquate Lösungen zu finden. Die Ursachen können wie schon erwähnt äußerst vielfältig sein. Viele Faktoren wie z.b. Dauerstress, falsche Ernährung, Infekte usw. können die Aktivität der Nebennieren beeinflussen, diese sind für die Ausschüttung von Cortisol verantwortlich. Auch ein Mangel an Serotonin, welches auch als „Glückshormon“ bezeichnet wird,  verstärkt oder verringert das Gefühl der Müdigkeit. Serotonin wird vom Körper benötigt um am Abend ausreichend Melatonin, unser Schlafhormon zu bilden. Schließlich haben wissenschaftliche Experimente einen direkten Zusammenhang zwischen dem Müdigkeitszustand und dem Immunsystem aufgezeigt. Je müder ein Mensch ist, desto schlechter kann er sich gegen Krankheitserreger wehren.

Unterstützung der Nebennieren – kleines Organ mit großen Aufgaben!!!

Es gibt einige ätherische Öle und Hydrolate, die auf bemerkenswerte Weise die ausgelaugten Nebennieren – unsere “Stress-Regulierer” – unterstützen können, so dass Aufputschmittel wie literweise Kaffee nicht mehr nötig sind. Sich unterstützen, verwöhnen, stärken ist nun oberste Priorität. Unbedingt auch an die Stärkung der Leber (lies dazu diesen Beitrag klick) denken, sie leistet in dieser Phase Schwerstarbeit. Leichte, jedoch vitalstoffreiche Ernährung mit hochwertigen Nüssen, Samen und Keimen helfen dabei, gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen.

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Die Nebenniere ist ein fast winziges Organ, das beidseits jeweils oberhalb der Nieren liegt.  Es sieht fast so aus, als hätten diese Zipfelmützen auf. Sie ist eine der Haupthormondrüsen in unserem Körper und produziert unter anderem das lebenswichtige Hormon “Cortisol”. Die Größe der Nebenniere beträgt jeweils nur etwa 4 x3 x 2 cm.
Du magst mehr über dieses so wichtige Organ erfahren, dann klick hier
Leider wird einen Nebennierenrinden-Schwäche in der Medizin fast nie diagnostiziert – sondern meiner Erfahrung nach sogar “Stiefmütterlich” behandelt oder gar nicht in Betracht gezogen. Naturheilkundlich orientierte Therapeuten und Ärzte betrachten dieses kleine Organ oftmals viel genauer – und das ist gut so!

Bist du am Morgen einfach unausgeschlafen und müde können ätherische Öle wie Pfefferminze, Lavandin und Rosmarin Ct. Cineol schnell den gesamten Körper und Organismus beleben.

Das ätherische Öl der Waldkiefer (Pinus sylvestris), welches für Männer und das ätherische Öl der Schwarzfichte (Picea mariana) welches für Frauen empfohlen wird, wirken, indem sie die Aktivität der Nebennieren unterstützen. Alternativ können auch andere Kiefern und Fichtennadelöle genommen werden. Sie werden in einem Pflanzenöl verdünnt bei einer Rückenmassage neben diesen Organen oberhalb der Nieren angewendet. Typischerweise gelten ätherische Öle aus Kiefer, Tanne und Fichte als belebend. Wie aus dem “Shinrin Yoku” – dem Waldbaden  -bestens bekannt ist, stärken Nadelbaumdüfte das Immunsystem und fördern das tiefe Ein- und Durchatmen, wodurch die Lunge gut belüftet wird.

Raumspray-Waldspaziergang

Nicht jeder hat einen Wald in der Nähe, mit diesem Spray können wir uns immerhin gesundheitsfördernde Terpene in die häusliche Umgebung holen.

30 ml Weißtannenhydrolat
20 ml Wodka (oder Weizenkorn)
10 Tropfen Grapefruit
5 Tropfen Weißtanne
5 Tropfen Fichte
5 Tropfen Douglasie

Insbesondere wenn „dicke Luft“ zu Verspannungen und schlechter Laune führt nach Bedarf einige Sprühstöße in die Luft des Raumes sprühen.

:: Was ist dir/Ihnen wert, im Bereich der ätherischen Öle über aktuelle Themen zu lesen, basierend auf seriöser Recherche? SeitMein Aromatherapie Notfallplan "Zähne & Mund" 2009 kann dieses onlineMagazin zum Thema Aromatherapie kostenlos gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt weit über 400 Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.

Magazin – Sonderausgabe “Ich glaub ich steh im Wald – Die stärkende Kraft der Nadel- und Holzöle”

Körperliche und geistige Stabilität

Thymian (Thymus vulgaris) gilt seit der Antike als eine sehr energiespendende Pflanze; es ist auch die Pflanze in der Rekonvaleszens (Krankheitsphase, in der Symptome bereits abklingen bis hin zur vollständigen Genesung). Das ätherische Öl aus den Chemotypen „Thujanol“ oder „Linalool“ gelten als neurotonisch und entspannend, da sie auf das Zentralnervensystem (ZNS) und das periphere autonome System (ANS) wirken. Sie gelten Immunsystem stärkend und unterstützen es besonders in Zeiten von Müdigkeit.

Ätherisches Zitronenöl (Citrus limonum) wirkt körperlich ausgleichend und sanft tonisierend und kann deshalb auch schon bei Kindern gut angewendet werden.

Die ätherischen Öle von Lorbeer (Laurus nobilis), Rosmarin Ct. Cineol (Salvia rosmarinus CT Cineol), Wacholder (Juniperus communis) und Zypresse (Cupressus sempervirens) stärken auch den müden Geist und regen das Gedächtnis an.

Wacholderduft kann bei Begegnungen mit Menschen und Problemen, die als belastend empfunden werden, zur Abgrenzung eingesetzt werden. Ein Hauch Wacholderöl in einem Lieblings-Zitrusöl hilft den seelischen „Reset-Knopf“ zu drücken.

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Grundmischung “Reset”
5 ml Yuzu Zitrone oder Zedrat Zitrone
6 Tropfen Wacholder
2 Tropfen Weißtanne
Alle Zutaten mischen. Diese Grundmischung eignet sich zur Herstellung von Raumsprays, Roll ons, für Vernebler oder als Zugabe zu einem DIY Duschgel.

Grundmischung bei körperlicher Abgeschlagenheit und Müdigkeit
30 Tropfen Zitrone
30 Tropfen Waldkiefer
15 Tropfen Thymian Ct. Linalool
10 Tropfen Ylang Ylang
Diese Grundmischung eignet sich für elektrische Duftgeräte, die Herstellung von Roll ons oder auch zur Einreibung der Nebennierenrinde am Morgen nach dem Aufstehen:

So geht’s
50 ml Johanniskrautöl
25 Tropfen vorstehender Grundmischung
Massiere ca. 3 Wochen, wenn möglich morgens und mittags die Nierengegend mit dieser Mischung.

Fühlst du dich mental abgeschlagen und ausgelaugt und kannst dich nur schwer konzentrieren, dann kann eine Mischung aus verschiedenen belebenden ätherischen Öle, z.B. auf den Solarplexus aufgetragen, angewendet werden.

 

Grundmischung “Wach und konzentriert geht´s wie geschmiert”
20 Tropfen Zitrone oder Zedrat Zitrone
10 Tropfen Limette oder Grapefruit
25 Tropfen Lorbeer
20 Tropfen Thymian Ct. Thujanol

So geht’s
10 ml Jojobaöl
12 Tropfen vorstehender Grundmischung
in einen Roll on zusammen mischen. Ca. drei Wochen lang 1-2 täglich den Solarplexus im Uhrzeigersinn damit massieren.

Aromatherapie für Kopf und Seele

Raumspray „Focus“

Diese Kombination ergibt geradezu ein Zauberspray, das nicht nur Erwachsene, die konzentriert arbeiten müssen, überzeugen wird, sondern auch Schulkinder.

45 ml Rosmarinhydrolat
5 ml Alkohol (70%)
10 Tropfen Zypresse
10 Tropfen Bergamotte
10 Tropfen Grapefruit
3 Tropfen Weihrauch

Diese Mischung dient als Raumspray und kann mehrmals am Tag versprüht werden.

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit
oder klick hier

Stärkende Hydrolate

“Das Krafthydrolat” – Lorbeerhydrolat

oder was hat der Bachelor mit dem Lorbeer zu tun?
Die Bezeichung Bachelor leitet sich von dem neulateinischen Kunstwort baccalaureus ab und wurde zusammengesetzt aus bacalis, was soviel wie beerenreich bedeutet und dem Wort laurus, welches für Lorbeer steht. Übersetzbar als “einer, der mit beerenreichem Lorbeer bekränzt ist”, dies war seit der Antike eine besondere Ehre! Quelle Wikipedia
Also auf neudeutsch: Da hat sich jemand seine Lorbeeren verdient!

Das Hydrolat allerdings kann innerlich zur Entlastung der Lymphe, bei chronischen Entzündungen einhergehend mit Schmerzen, sowie als “Drahtbürste für die Leber” bei Frühjahrskuren eingenommen werden. In der Aromapflege eignet es sich hervorragend zur unterstützenden Behandlung von Ulcus cruris und zur Mundpflege zB. bei Aphten oder Zahnfleischentzündungen.

Auf der seelischen Ebene gilt es als angstlösend, kraftspendend und stabilisierend.

Bei Verstauchungen und Prellungen können damit kühlende Umschläge für eine abschwellende und schmerzlindernde Wirkung sorgen.

“Power für das was kommt”-Spray

45 ml Lorbeerhydrolat
5 ml Alkohol
4 Tropfen Grapefruit
2 Tropfen Lavandin
2 Tropfen Nanaminze

Mische erst die ätherischen Öle mit dem mindestens 70%igen Alkohol und gib diese Mischung dann zum Hydrolat dazu.

“Der Cooler” – Pfefferminzhydrolat

Zur Sommerzeit möchte ich Dir das Pfefferminzhydrolat ans Herz legen.

Pefferminzhydrolat eignet sich gut zur Herstellung erfrischender Bodysprays, als Mundwasser Grundlage, bei geschwollenen Beinen und Füßen im Sommer, in Erfrischungsgetränken uvm.

“Frische Tanken”-Spray

45 ml Pfefferminzhydrolat
5 ml Alkohol
2 Tropfen Rosmarin Ct. Verbenon
4 Tropfen Yuzu Zitrone

Mische erst die ätherischen Öle mit dem mindestens 70%igen Alkohol und gib diese Mischung dann zum Hydrolat dazu.

“Das Straff und Frisch”-Hydrolat – Lemongrasshydrolat

Lemongrasshydrolat riecht sanft zitronig frisch – für meine Nase weniger penedrant als das ätherische Öl, welches ich persönlich nicht so gerne riechen mag. Es duftet wie eine sanfte, pastellige, fast pudrige Version vom Lemongrassöl. Ich benutze es für konzentrationsfördernde und erfrischende Mischungen, im Dekolleté- oder Raumspray. Auch Speisen lassen sich damit hervorragend aromatisieren oder einen Spritzer im Tee finde ich sehr schmackhaft.

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

“Pastelltöne für die Seele”-Spray

45 ml Lemongrasshydrolat
5 ml Alkohol
4 Tropfen Iris 1%
2 Tropfen Magnolie
2 Tropfen Vanillextrakt

Mische erst die ätherischen Öle mit dem mindestens 70%igen Alkohol und gib diese Mischung dann zum Hydrolat dazu.

“Der Espresso unter den Hydrolaten” – Rosmarinhydrolat

von mir auch schon mal als Espresso der Aromatherapie beschrieben klick hier.
Als Hydrolat findet es in der Aromakosmetik als Gesichtswasser für den morgendlichen Frischekick seine Anwendung, es wirkt hautregenerierend, anregend wodurch man frischer und jünger aussieht.
Selbstverständlich ist auch Rosmarinhydrolat eine gute Deogrundlage.
Also kleine Starthilfe am Morgen, bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten als Bodysplash.

“Duft Espresso”-Spray
45 ml Rosmarinhydrolat
5 ml Alkohol
5 Tropfen Grapefruit

In der Aromapflege kann es bei Menschen mit Hypotonie und Kreislaufproblemen als Dekoltee- oder Armspray begleitend angewendet werden.

Aromastick ENERGY Bio-Riechstift

Es ist immer gut, das Thema Müdigkeit ganzheitlich zu betrachten. Dies bedeutet, dass es unbedingt nötig ist auch weitere Faktoren die eine Rolle bei der Überwindung der Müdigkeit und deren Begleiterscheinungen in Betracht zu ziehen wie z.B. gesunde und vitamin- und minaralstoffreiche Ernährung, gesunder und erholsamer Schlaf. Deinen Schlaf kannst du z.B. mit Entspannungs- und Atemübungen, Tees aus Passionsblume, Lavendelblüten, Kamille und Baldrian und ätherischen Ölen unterstützten. Wichtig sind ausserdem regelmäßige Bewegung, dies trägt anders als manche Menschen vermuten eher zur Überwindung der Ermüdung bei.

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

 

Was ist gesunder Schlaf?

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf – nur selten denken wir über diese erstaunliche Tatsache nach. Für die meisten Menschen ist schlafen ein natürlicher Vorgang und gehört wie Essen und Trinken zum Tagesablauf dazu.

Die normale Schlafdauer der meisten Menschen liegt zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht. Die Schlafdauer verändert sich im Laufe des Lebens, so benötigt ein Säugling etwa 16 Stunden Schlaf pro Tag, beim jungen Erwachsenen ist dann die individuelle Schlafdauer erreicht. Diese verringert sich im höheren Lebensalter nur noch geringfügig.

Wissenschaftlich wurde der Schlaf lange Zeit nicht untersucht, da man davon ausging, dass es sich dabei lediglich um einen Zustand verminderter Aktivität handele.

Ein gesunder Schlaf ist wichtig, da der Körper in dieser Zeit in eine Art „Stand-by-Modus“ schaltet. Die Muskeln entspannen sich, Atmung und Puls werden ruhiger. Dabei werden unsere Energiereserven aufgeladen und das Nerven- und Immunsystem erholen sich von Stress und Anstrengungen, denen wir tagsüber ausgesetzt sind. Im Gehirn werden Substanzen freigesetzt, die das Gehirn in eine andere Schlafphase versetzen.

Zu wenig Schlaf macht unkonzentriert, reizbar und ängstlich. Wer schlecht oder zu wenig schläft, wird auf Dauer krank, dies konnten Wissenschaftler der University of Warwick im Jahre 2007 anhand einer Studie belegen. Dabei wird auf Dauer das Herzinfarkt-Risiko verdoppelt und damit das Leben verkürzt.

Warum Schlaf so wichtig ist:

  • Im Schlaf erholen sich Körper und Gehirn: sie reparieren sich während dieser Zeit selbst.
  • Im Schlaf speichert das Gehirn, was es am Tag erlebt, gelernt und geübt hat. Daher formt sich das Hirn im Schlaf um oder es wachsen neue Nervenbindungen.
  • Schlaf stärkt das Immunsystem. Tagsüber sind die Abwehrkräfte im Dauereinsatz. Nachts bringt der Körper das Immunsystem wieder auf Touren.
  • Schlaf hält den Stoffwechsel im Takt. Bei zu wenig Schlaf gerät er durcheinander. Dann steigt das Risiko, übergewichtig zu werden oder an Diabetes zu erkranken.

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/schlaf/geheimnis_schlaf/geheimnis-schlaf-nachtarbeit-im-bett-3762978.html

Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

>>>Klick hier<<<

“Das Schlaf-Schön”-Hydrolat – Zirbenhydrolat

Der balsamisch warme Duft des beruhigenden Zirbenhydrolates eignet sich für entspannende Mischungen oder als Kissen- und Raumspray. Es kann gut mit den Düften von Orange, Mandarine und Vanilleextrakt kombiniert werden.

Wenn alles zuviel wird

Mit Hilfe folgender ätherischer Öle können Sie sich Oasen der Entspannung schaffen:

Lies auch folgenden Artikel:
https://www.vivere-aromapflege.de/2023/03/23/aromatherapie_fruehjahrsmuedigkeit/Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit

Wir freuen uns nach wie vor über ein winziges Feedback hier auf meiner selbst gehosteten und selbst bezahlten Seite, denn nur mit etwas täglicher Interaktion wird sie von den Suchmaschinen, vor allem von der allmächtigen Krake, einigermaßen auffindbar und sichtbar gemacht.

Hinweis zu Dosierungen und unterschiedlichen Rezepturen

Wir werden oft gefragt, warum die Dosierung im Buch eine andere ist, als in unseren Podcasts, oder warum wir nun die eine oder andere Mischung für eine spezielle Anwendung mit unterschiedlichen ätherischen oder fetten Ölen empfehlen. Dies hat unterschiedliche Gründe, z.B. können wir in den Podcasts noch viele Erklärungen und Ergänzungen einfügen, wir können die Dosierungen für einzelne Menschen besser differenzieren als in Büchern. Ausserdem vergleichen wir auch die Inhaltsstoffe einzelner ätherischer Öle, so dass wir viele alternative Mischungen mit ganz unterschiedlichen Ölen empfehlen können, die jedoch allesamt gut funktionieren. Wir möchten damit auch aufmerksam machen, dass die Anwendung ätherischer Öle so vielfältig ist wie kaum eine andere naturheilkundliche Anwendung. Sicher – dazu braucht man das nötige “Know how” und sicherlich auch jahrelange Erfahrung.

Deshalb schreiben wir Bücher, Magazine, Blogbeiträgemachen Podcasts, kleine VideosNewsletter mit Mehrwert und unterrichten Menschen. Wir lassen dich an unserem Wissen also teilhaben und dies meistens sogar kostenlos.

Unser neuestes Projekt sind unsere kostenlosen Rezepturen, die du sogar ausdrucken und sammeln kannst.

Mein Aromatherapie Notfallplan "Zähne & Mund"

Weiterführende Quellen:

www.plantes-et-sante.fr/articles/aromatherapie/5348-gerer-toutes-les-fatigues
www.aromapraxis.de

Podcast

8 Kommentare zu „Aromatherapie bei Fatigue und Müdigkeit“

  1. Pingback: Fatigue naturheilkundlich behandeln | Grauer-Magier.de

  2. Hallöchen liebe Sabrina,

    wiedermal ein sensationell toller Artikel! Umfassend ohne zu therapeutisch zu sein, und doch mit so vielen Tipps die wirklich helfen können! Und natürlich euer Podcast Folge 27 (https://www.vivere-aromapflege.de/podcast-episoden/episode-27-bin-so-platt-dufte-loesungen-bei-fatigue/)!

    Ganz aktuell, wohl aber eher weil es die Frühjahrsmüdigkeit betrifft, wurde das auch in einem Webinar zum Thema Spagyrik der Solunate angesprochen. Die Rhythmisierung ist hier das zentrale Thema, dass da wieder Balance schaffen soll. Wohl gedanklich daran orientiert, dass man den Rhythmus “verloren” hat, besonders wenn Schlafprobleme mit ins Spiel kommen. Die Spagyrik empfiehlt daher “Goldmittel” (Solunat Nr 2 oder 17) Morgens und Mittags, und Lunare Mittel (Solunat Nr. 4 oder 14) zur Nacht.

    Aus der orthomolekularen Medizin würde ich noch das Thema Vitamin D und die B-Vitamine, ergänzend zum Eisen (wobei die Einnahme etwas zeitverzögert empfohlen wird), hinzufügend erwähnen.

    Wenn ich an die Ceres Urtinkturen denke, könnte ich mir Johanniskraut, Hafer, Weißdorn, Rosmarin und Meisterwurz vorstellen, wobei es keine eindeutige Empfehlung dazu gibt.

    Ebenso haben sich Bachblüten bei vielen Bereichen bewährt, eine Mischung aus Sweet Chestnut, Elm, Olive, Mustard, Impatiens, Rock Water, White Chestnut, Hornbeam und Walnut könnte man in Erwägung ziehen. … wenn man für sowas offen ist.

    Von den komplementärmedizinischen Ansätzen darf man sich natürlich keine Hoffnung machen, innerhalb von zwei Tagen wieder voller Energie zu sein. Vor allem je länger die Krankheitsphase zuvor gedauert hat.

    Liebe Grüße,
    Marc

    1. LIeber Marc, vielen Dank für diese wertvollen Ergänzungen! Du bist ja auch ein wandelndes Lexikon, toll, dass du uns daran teilhaben lässt.
      Liebe Grüße Sabrina

      1. @Katrin:
        Die Firma Soluna selbst bietet u.a. kostenlose Webinare an. Auf soluna.de findest du bestimmt dazu viele Infos. “edition Insole” heißt die Vortragsreihe.

  3. Liebe Sabrina
    ein ganz wunderbarer Artikel, ich bin selber an Fatique (wahrscheinlich auch an ME/CFS) erkrankt, nachdem ich meine Cornaimpfung erhalten haben. Wir sind nicht nur müde, sondern können zum Teil nachts auch nicht schlafen, das ist das Widersprüchlichste daran und es ist eine so große Belastung. Dank den ätherischen Ölen, u.a. von Narde, Patchuli, Cistrose, Lavendel oder Iriswurzel kann ich nachts gut schlafen und bin vielleicht ein bisschen besser erholt am Morgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Nach oben scrollen